Tauchen gehen gesundheitsschädlich?

6 Antworten

Da würde ich mir ja eher Sorgen machen das dass Kind zu viel verwöhnt wird, als sich über das Tauchen Gedanken zu machen.

Die Tauchschule wird vor dem Schnuppern prinzipiell immer einen medizinischen Fragebogen vorlegen. Solange dieser unauffällig beantwortet werden kann, steht dem Vergnügen nichts im Wege.

Kleiner Tipp für die Zukunft: Tauchschein (wenn danach gewünscht) lieber in einer Gruppe oder sogar im Verein machen. Ist nicht nur billiger, sondern führt auch zu mehr Sozialkompetenz ;-).

Woher ich das weiß:Hobby – VDST TL**/Nitrox TL**/Trimix*/Gasblender*/Medizinausbilder

Kommt darauf an, ob es eine gesundheitliche Vorgeschichte an. Wenn es da bisher nichts gab, ist es ungefährlich. Allerdings scheint dein Neffe ja nicht so erpicht darauf zu sein. Hast du das vorab nicht mit ihm abgeklärt? Bei so einem teuren Geschenk sollte man sicher sein, das die beschenkte Person sowas überhaupt machen will.

3 Stunden sind ein Schnuppertauchgang, kein "Tauchkurs". Ein Kurs dauerert mehre Tage, beinhaltzet einige Stunden Theorie, Praxisübungenim Pool udn im Freiwasser, anschließende Prüfung und eine Taucherärztliche Untersuchung ist Voraussetzung.

Das Atemgas ist gefilterte und komprimierte Luft. Nichts anderes. Wahrscheinlich sauberer als das, was man in eienr Stadt in die Lungen bekommt.

Druckausgleich wird auch schon bei 2 m gemacht. Dient dazu, den Druck vom Ohr zu bekommen, indem - wie der Begriff schonm sagnt - der Druck zwischen innen und außen ausgeglichen wird. Das kann jede/r schon zu Hause üben und es schadet nichts, so etwas auch im Freibad zu machen. Ungefährlich.

Hallo, wenn tauchen richtig gemacht wird und die Regeln der Medizin und Physik eingehalten werden, ist es auch nicht gefährlich. Man sollte natürlich auch ärztlich durchgecheckt sein. Aber die andere Seite ist, ein Tauchschein in drei Stunden und nur im Schwimmbad? Da gehört noch ein bisschen mehr dazu und auch ein bisschen mehr Zeitaufwand und dann auch Freiwasser! 🙄 LG! 🤔

Woher ich das weiß:Hobby – Habe 2023 meinen Grundtauchschein und CMAS* gemacht.

kommt auf die Tiefe und die gesundheit des Kindes an.

bei Ohrproblemen könnte es ratsam sein einen arzt vorher mal zu besuchen

PositronMystery
Fragesteller

Kind geht es gut, Ohrprobleme sind 3 Jahre her

PositronMystery
Fragesteller
@IRoninMonkI

Ich habe einen privaten Arzt, der ist jedoch kein HNO Arzt, sondern Allgemeinmediziner. Reicht das?

IRoninMonkI  11.08.2023, 21:39
@PositronMystery

es geht nich um deinen arzt sondern um den von dem des geschenks/tauchkurs.

ein HNO arzt reicht ver mutlich