Wie lange kannst du ohne Luft tauchen?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Über einer Minute 26%
Über 2 Minuten 26%
Unter 30 Sekunden 16%
51-60 Sekunden 16%
Über 3 Minuten 16%
30-40 Sekunden 0%
41-50 Sekunden 0%

13 Antworten

Bis gut 90 Sekunden ist es garkein Problem, aber dann kommt bei mir schon das Gefühl das ich auftauchen will weil es sich dann langsam immer unangenehmer anfühlt.

Ist nicht so das mir dann gleich die Luft ausgeht, und ich denke ich könnte auch 120 und wahrscheinlich sogar 150 Sekunden schaffen, aber hab da nicht den Drang an meine Grenzen zu gehen.

ThexSun
Fragesteller

Sowieso, wenn man tief taucht, sollte man lieber schon dann wieder auftauchen, wenn es unangenehm wird und nicht warten bis man nicht mehr kann. Man muss ja auch wieder auftauchen.

Über einer Minute

Mehr bräuchte Übung und ich tauche lieber mit Pressluft.. dann sinds auch gerne mal 2-3 Stunden ;-).

Woher ich das weiß:Hobby – VDST TL**/Nitrox TL**/Trimix*/Gasblender*/Medizinausbilder
Über 3 Minuten

Wenn man eine trainierte Lunge hat kann man locker 3min unter Wasser bleiben wenn man ruhig ist. Wenn man sich dabei bewegt sind 3min immer noch möglich aber schon sehr viel schwerer.

Wenn ich mich z. B. Meinen Atem ganz langsam mache, und mich sehr beruhige/ ruhig bin kann ich bis zu 2min unter Wasser sein. Selten schaffe ich auch über 3min

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ThexSun
Fragesteller

Dann klicke bitte auch 2 min an und nicht 3

1Questioner  02.07.2023, 17:35
@ThexSun

Ich habe was vergessen hinzuzufügen: Selten schaffe ich auch über 3min

Apnoetaucher22  03.07.2023, 02:32

Naja locker 3min würde ich nicht sagen ;)

51-60 Sekunden

Bei mir wurden mal ca. 50 Sek. gemessen. Ist aber schon paar Jahre her und fand unter Vorbelastung statt.

Bin mir sicher, dass ich inzwischen 1 Minute und mehr schaffen könnte.

Woher ich das weiß:Hobby – Ehem. aktiver Leistungsschwimmer, Trainer, Rettungsschwimmer
Über 2 Minuten

Ich kann über 2 min lang die Luft anhalten. Allerdings sollte ich in der Zeit keine zu großen körperlichen Aktivitäten ausführen. Mein Rekord beim Streckentauchen liegt bei 35 m. Die schaffe ich natürlich schon in ungefähr 1 min. Aber wenn ich mich unter Wasser nicht oder kaum bewege, und entsprechend weniger Sauerstoff verbrauche, halte ich auch länger durch.