100m Schnellschwimmen verbessern, aber wie?

Das Ergebnis basiert auf 0 Abstimmungen

Problemlos 0%
Schwierig, aber machbar 0%
Unmöglich 0%

1 Antwort

die Frage ist, wie sehr man technisch schon am Limit ist.

50 m in 48'' ist ja für einen Nicht Schwimmsportler durchaus ordentlich. Bei vernünftiger Wende sollte das schon fast reichen.

Die teschnischen Fehler die meistens gemacht werden sind:

Weglassen der Gleitphase

mangelnder Armdruck oder

mangelnder Pedaldruck

Die Fehlhaltungen oder ungünstige Atmungen wirken sich nicht so gravierend aus wie die Genannten.

Am besten ist natürlich, man zeigt das Ganze mal einen Trainer und bittet um den einen oder anderen Tipp zur Korrektur.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Leitung Institution zur Nachwuchsleistungssportförderung
Musclefit
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ich habe mich schon ca. 10 Trainingseinheiten mal auf den Test vor 2 Monaten vorbereitet. Dort habe ich 48sek geschafft aber war nach 50m wirklich so kaputt, dass ich die nicht mehr weiter schwimmen konnte. Meine Technik ist laut Lehrkräften sehr gut, jedoch habe ich die Vermutung, dass ich mit zu viel Kraft arbeite. Nach zügigen 50m sind meine Arme nämlich schwer und tun weh wie wenn ich gerade Armtraining bis zum Muskelversagen gemacht hätte. Vielleicht sollte ich auch dazu sagen, dass ich leidenschaftlich Kraftsport betreibe und eher klein und breit mit etwas mehr masse als der typische Schwimmer bin

Schwimmakademie  17.07.2023, 16:24
@Musclefit

Ich würde mal prüfen, ob es eine Gleitphase gibt. (Zeit in Streckung in der nicht aktiv geschwommen wird, sondern nur der Schwung ausgenutzt wird zum erholsamen Vortrieb)