Schwimmunterricht: 800m schwimmen, Tipps um schneller zu sein?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwierig ohne deine jetzige Schwimmtechnik gesehen zu haben. Versuch beim Start eine gute Gleitphase zu machen, bei einer vernünftigen Technik tauchst du bei jedem Zug mit dem Kopf unter und gleitest wieder. Oft bremsen sich die Schwimer, weil sie den Kopf die ganze Zeit hochstrecken und dabei mit der aufgerichteten brust sozusagen bremsen. Wenn man es richtig macht kommt das gesicht zum Luftholen nur grade so über die Wasseroberfläche, manche atmen auch nur bei jedem 2. Armzug. je flacher/grader du im Wasser liegst um so weniger Wasserwiederstand und um so mehr Tempo hast du.Wenn du allerdings keine richtige Atemtechnik gelernt hast machst du dir eher Probleme, wenn du plötzlich versuchst durch Tauch/Gleitphasen schneller zu werden, weil dir die Luft ausgeht. Eigentlich sollte der Lehrer/Trainer die Technik rechtzeitig erläutern.

Mt einer guten flüssigen Wende kann man ebenfalls viel Zeit und Kraft sparen.

Lange Bein- und Armbewegungen sind wichtig. Versuche viel Kraft in einen langen Armzug und natürlich in den Beinzug zu stecken.

Viele ungeübte Schwimmer machen den Fehler den Beinschlag mehr zur Seite als nach hinten auszuführen, dadurch verschenken sie Kraft.

https://www.youtube.com/watch?v=mwdxMhun5mM

Was kann ich am schnellsten Brustschwimmen?

Heyho Leute, Ich habe gerade in Sport das Thema "Schwimmen" und muss eine gewisse Bahnlänge in schnellstmöglicher Zeit zurücklegen. Ich bin ausdauermäßig recht gut, aber ich schwimme irgendwie zu langsam. Ich brauche derzeit für 50m 1:06 min beim Zurücklegen der Strecke im Brustschwimmen. Ich weiß das ist langsam, deshalb will ich euch fragen, wie ich am schnellstmöglichen schwimmen kann?

...zur Frage

Haare in kurzer zeit glattföhnen?

Also ich habe von Natur aus Lockige haare und ich werde bald schwimmen gehen mit freunden. Da ich immer meine haare glätte gibt es ein problem, nach dem schwimmen in kurzer zeit die haare glatt zu föhnen. Kennt ihr evtl tricks oder tipps die dabei helfen können sie schneller und einfacher glatt zu föhnen?:)

...zur Frage

Ist nicht schwimmen können ein Grund, nicht am Schwimmunterricht teilnehmen zu müssen?

Hallo,

ich kann nicht schwimmen, da ich es nie gelernt habe und es ehrlich gesagt auch garnicht will. Nächste Woche findet Montag und Dienstag für meinen Jahrgang Schwimmunterricht statt. Ist nicht schwimmen können ein akzeptabler Grund, nicht mitzumachen? Wie gesagt, es ist Unterricht, nicht "plansch, plansch hahaha". Für mich klingt es bescheuert, jemanden, der nicht schwimmen kann zum schwimmen zu zwingen, allerdings meinte meine Mutter, dass ich es wohl auf die Schnelle lernen muss.

Also: Kann ich mich von Schwimmunterricht befreien lassen (oder zumindest nicht mitmachen aufgrund der Anwesenheitspflicht), weil ich nicht schwimmen kann?

...zur Frage

Beim laufen länger durchhalten?

Also, wir haben bal bundesjugend spiele und da müssen wir auch ausdauerlauf machen ich bin aber ziemlich unsportlich und habe überhaupt keine Ausdauer wir müssen zwei runden (800m) laufen aber ich schaffe nicht mal eine Runde 😩 PS: ich habe keine Zeit mehr zum trainieren vielleicht irgend einen Atem Technik ?

Habt ihr irgendwelche Tipps wie ich dass schaffen kann ?

...zur Frage

Ausdauer innerhalb von 3 Wochen verbessern?

Hallo Leute,

In 3 Wochen findet bei uns von der Schule aus ein Triathlon statt. Wir müssen also 200m schwimmen, 12 km Rad fahren und 4 km laufen. Ich hatte über die Sommerferien nicht so viel Gelegenheit zu trainieren. Ausserdem muss ich sagen bin ich nicht gerade der sportlichste Mensch (bin aber nicht übergewichtig) und ich habe etwas Angst einen Krampf im Wasser zu bekommen oder mich zu blamieren. Drücken kann ich mich schlecht vor dem Tag, da der Triathlon eine Sportnote gibt. Nun meine Frage: Was sind eure Tipps für Ausdauer? Kann ich innerhalb von 3 Wochen meine Ausdauer verbessern? Und sollte ich das Kraulen noch lernen? Denn ich kann nur Brustschwimmen und komme damit nur sehr lamgsam voran.

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?