Schwimmunterricht unnötig?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Ja, unnötig 45%
Nein, das ist wichtig (,weil…) 45%
Andere Antwort 10%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, unnötig

Ich fand Schwimmen zwar an sich gut, weil es die Sportnote verbessert hat, aber grundsätzlich gebe ich dir recht. Skifahren oder Radfahren macht man im Schulsport ja auch nicht.
Ich finde den logistischen Aufwand für Schulschwimmen (Busfahrt ins Schwimmbad , Umziehen, im Wasser planschen, Haare föhnen und retour fahren) im Vergleich zum Nutzen zu unproduktiv. Effektiv ist man da vielleicht eine halbe Stunde im Wasser, denn der Lehrer hat ja auch noch was zu erklären.

Das bringt nicht wirklich was.

Splashstar
Fragesteller

Naja, unsere Schule befindet sich neben dem Schwimmbad, aber das ganze Umziehen und vor allem Haare föhnen dauert echt lange, vor allem, da es nur einen Föhn gibt.

Dazu müssen wir uns immer für den Bus nach der Schule beeilen, da wir in den letzten beiden Stunden schwimmen, dann aber wiederum länger föhnen, da die nassen Haare im Winter einfrieren.

Ja, unnötig

Also in dieser Menge ist das ja total übertrieben.

Schwimmen ist so eine enorme Zeitverschwendung in Schulen.

Das ist etwas was auf jeden fall alle Kinder lernen sollten, dafür eignen sich aber die Schwimmkurse in städtischen schwimmbädern sehr viel besser. Diese sollten evtl. aber verpflichtend sein für alle Kinder bis zum Seepferdchen Level.

Wir sind da immer eine halbe Stunde hin gefahren mit der Schule, haben uns blamiert beim umziehen voreinander, sind so 20-25 Minuten wirklich im Wasser gewesen und sind dann wieder zurück zur Schule...

Nein, das ist wichtig (,weil…)

Würde sagen schwimmen ist wichtig für den ernst fall und so aber ich finde schwimmuntericht sollte kein muss sein

Andere Antwort

Hey c:

Also ich finde schon dass schwimmen an sich extrem wichtig ist, weil es dir im notfall das leben retten kann (oder du das von anderen).

Aber so oft finde ich es schon übertrieben also das in der 6. klasse ging ja noch aber das jetzt nochmal alles zu wiederholen finde ich schon zu viel aufwand :/

Wir hatten halt nur in der 3. klasse schwimmunterricht und seitdem nicht mehr (is auch schon bisschen länger her c,: )aber das hat eigentlich gereicht, weil halt alle damals schon bronze gemacht haben

Vor allem können ja die, die noch nicht schwimmen können extra in diesen schwimmkurs gehen... Dann könnte man den schwimmunterricht eig weglassen (vor allem weil man sowieso nur so 25min im wasser ist, wegen umziehen und föhnen und den ganzen anweisungen vom lehrer)

Lg :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein, das ist wichtig (,weil…)

Auch mit einem Seepferdchen oder Bronze-Abzeichen ist nicht gesagt, dass eine Person wirklich schwimmen oder in Extremsituationen angemessen reagieren kann. Das bekommt man nur durch mehrmaliges Üben und Wiederholen hin.