Wie mehr Ausdauer bekommen?

7 Antworten

Verbesserte Ausdauer kann man nur durch Ausdauertraining verbessern. Wer ausdauernd und gleichzeitig schnell sein will, verfolgt zwei konträre Ziele. Das ist genauso, als wenn du gleichzeitig Bodybuilding und Skifliegen trainieren willst. Deswegen können Sprinter nicht lange laufen und Marathonläufer nicht sprinten. Schnell und ausdauernd laufen geht nicht bzw. nur zu einem gewissen Grad.

Um dir nun weiterhelfen zu können, müsste man nun wissen, was du unter "ausdauernd" laufen verstehst, und was du unter "schnell" verstehst. Es gibt Leute, die halten 30min Dauerlauf bereits für sehr ausdauernd, während für andere die Ausdauer erst bei Läufen beginnt, die länger als Marathon sind.

Wenn das geklärt ist, müsste (am besten ein Trainer) deinen aktuellen Leistungsstand testen. Also wie schnell und wie ausdauernd du laufen kannst. Anhand deiner Ziele und deiner aktuellen Möglichkeiten muss dann festgestellt werden, von welchem Ziel du weiter entfernt bist um speziell daran zu arbeiten.

Im Allgemeinen wird Ausdauerläufern empfohlen, zunächst die Ausdauer zu verbessern, bevor man Schnelligkeit trainiert. Ist deine Ausdauer aber bereits gut ausgebaut, kannst du sofort mit Schnelligkeitstraining, also Intervalltraining beginnen. Aber vor allem steht das Training der Grundlagenausdauer, d. h. sehr lange und langsame Läufe (1h und länger). Schnell wird man mit der Zeit von alleine.

Noch etwas zum Thema Ernährung:

Von Ernährungsumstellung halte ich gar nichts, so lange man nicht festgestellt hat, dass du dich falsch ernährst. Außerdem gibt es kein Pauschalrezept für "die gesunde Ernährung", da jeder Körper anders verbrennt und die Nährstoffe anders verwertet. Es gibt Menschen, die fressen Schokolade und nehmen nicht zu, andere jedoch, wenn sie nur an Schokolade denken. Dem erstgenannten Typus nun die Schokolade zu verbieten oder einzuschränken, obwohl der Körper es seit je her gewohnt ist, wäre Blödsinn. Der Körper würde (negativ) reagieren, Mangelerscheinungen (Heißhunger) zeigen. Das war nur ein Beispiel mit Schokolade. Mit jedem x-beliebigen anderen Nährstoff ist das genauso.

Wer viel Sport treibt, braucht im Allg. keine Ernährungstipps, wenn er auf seinen eigenen Körper hört. Tiere machen es genauso. Sobald der Körper nach einem bestimmten Nährstoff verlangt, bekommt man Appetit auf eine bestimmte Sache. Deswegen hat man mal Appetit auf Obst und ein anderes Mal auf ein Schnitzel.

Iss so weiter!

Hallo Lazo!

Es  ist wichtig dass ein Fußballer nicht so Ausdauer trainieren darf wie ein Marathonläufer. Warum: Man unterscheidet zwei Arten von Muskelfasern: Die weißen und die roten Muskelfasern. Beide Typen sind für verschieden Aktivitäten tragend und optimal. Ein Weltklasse - Sprinter oder Kraftsportler hat ca 90% weiße Muskelfasern, Marathoni ähnliches in rot. Grob gesagt : Weiß = Schnellkraft, rot = Ausdauer.

Der Fußballer muss schnell sein und Ausdauer haben.

Joggen ist schon optimal. 20 - 30 Minuten, vorwiegend im aeroben Bereich - also langsam. Am Schluss vielleicht ein leichter Spurt.

Jedes 3. Mal Intervall, ist gerade für Fußballer ideal. Trainiert gleichzeitig Ausdauer, Schnelligkeit und Tempowechsel. Das Intervalltraining. Geht so : Du suchst Dir eine Strecke aus, die Du gut bewältigen kannst. Du läufst ca. 4 Minuten betont langsam. Dann folgt für 40 Sekunden ein gemäßigter Sprint ( 85% - 90 % des Möglichen ). Wieder langsam usw. Ungefähr ½ Stunde.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Hallo Jonny,

Ich habe auch vor einem dreiviertel Jahr mit dem Joggen angefangen. Das ist schon ne suuper Sache und du trainierst wirklich deine Ausdauer. Ich habe es so gemacht. Zuerst bin ich immer so 500 Meter langsam gelaufen, dann gegangen,. Das habe ich dann immer fortgesetzt, bis ich auf ungefähr 2000 Meter kam.

Jetzt laufe ich schon 7 Kilometer durch und bin stolz auf mich. Demnächst steht ein Marathon mal an. An der Ernährung würde ich nicht so viel ändern, denn da man ja fast jeden Tag Sport macht, nimmt man damit schon ganz gut ab und kann auch so mehr Kondition trainieren.

Hoffe konnte dir etwas helfen. Viel Glück

LG

Intervalltraining ! -> Ab zur 400m-Laufbahn deiner Wahl -> 400m leichtes joggen -> 400m auslaufen/gehen -> wiederholen.

Mit der Zeit dann steigern (Erholungsphasen verkürzen, Laufgeschwindigkeit erhöhen).

Annchesty  09.04.2012, 02:15

absolut richtig. wir haben bei uns im training auch jmd neues gekriegt der das gleiche problem hatte.

er hat es unserem trainer geäußert und er hat ihm genau das gesagt ;)