Kann man wenn man keine Rolle kann trotzdem den Sporttest bei der Polizei Baden-Württemberg bestehen?

4 Antworten

https://nachwuchswerbung.polizei-bw.de/web/index.php/faq/#faq

Wie weise ich meine sportliche Leistungsfähigkeit nach?Deutsches Sportabzeichen

als grundsätzliche Bewerbungsvoraussetzung

Der Nachweis der sportlichen Leistungsfähigkeit ist durch Bewerberinnen und Bewerber grundsätzlich durch Vorlage der Urkunde (Original oder beglaubigte Kopie) über den Erwerb des Deutschen Sportabzeichens, mindestens in Silber, zu erbringen, denn die Urkunde ist das einzige offizielle Dokument des DOSB für den Nachweis des erlangten Sportabzeichens.

  Das Sportabzeichen muss aus dem Jahr der Bewerbung sein.

  Die erbrachten Leistungen müssen aus der Urkunde ersichtlich sein.

Bei Urkunden, die keine Einzelleistung nachweisen ist zusätzlich die Einzelprüfkarte mit den bestätigten Einzelleistungen einzureichen; falls noch keine Urkunde vorliegt erfolgt die Bewerbung nur mit der Einzelprüfkarte (Original oder beglaubigte Kopie) – die Urkunde muss in diesem Fall nachgereicht werden.

Mindestleistungen

Ausdauer

Übung: 3000 m-/800 m Lauf   mind. „Silberleistung“ der jeweiligen Altersstufe

Kraft

Übung: freigestellt   mind. „Silberleistung“ der jeweiligen Altersstufe

Schnelligkeit

Übung: 100m-Lauf   mind. „Silberleistung“ der jeweiligen Altersstufe

Koordination

Übung: freigestellt   mind. „Silberleistung“ der jeweiligen Altersstufe

 

3000-Meter-Lauf

als optionale Bewerbungsvoraussetzung

Bewerberinnen und Bewerber, die der Bewerbung kein Deutsches Sportabzeichen in Silber beifügen können, absolvieren im Rahmen des Auswahltests einen 3000-Meter-Lauf. Die erforderliche Mindestleistung entspricht der „Silberleistung“ der jeweiligen Altersstufe aus dem Deutschen Sportabzeichen. Jugendliche absolvieren ebenfalls den 3000-Meter-Lauf und erbringen die Silberleistung in der Altersklasse der 18-/19-jährigen.

Wichtig:

Wird der 3000-Meter-Lauf am Tag des Auswahltests nicht erfolgreich absolviert, gilt der gesamte Auswahltest als nicht bestanden – eine Neubewerbung mit Wiederholung des Auswahltests ist frühestens nach 6 Monaten (für einen späteren Einstellungstermin) möglich.

Naja, ich wüßte jetzt nicht, wann in der Praxis ein Polizist mal jemals einen Purzelbaum geschlagen hätte ^^ Aber lustige Vorstellung ;)

Nur, das kriegt doch wirklich jedes Kind hin, das ist wirklich nichts schweres. Probiere es einfach mal ;) Den Schwerpunkt Richtung Lende legen und mit Schwung...

Bestimmt. Da geht es mehr um Grundfitness, nicht um Akrobatik. Da wird Ausdauer verlangt, und Reaktion.

Was möchtest Du wissen?