Auswahltest Polizei - beim 3000 Meter Lauf zwischendrin gehen?

8 Antworten

Du kannst zwischendurch auch mal gehen, Du solltest aber nicht zwischendurch kommen.

Ich GLAUBE (keine Garantie), dass es zumindest im Lauftest, der INNERHALB des Studiums bei der Polizei NRW anfällt, NICHT gestattet ist, komplett stehen zu bleiben. Ansonsten ist das Tempo allerdings dir überlassen, du darfst also auch gemütlich gehen.

Das war aber, wie gesagt, nicht der Einstellungstest und auch nicht BaWü. Wie es dort abläuft, können dir die Einstellungsberater am Besten sagen.

Gruß, B.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2016 bei der Polizei NRW.

nur die zeit zählt

aber du schaffst die nicht, wenn du gehen musst, kannste knicken

Momentan laufe ich die 3km in 17 Minuten aber gehe eben alle 4 Minuten ein kurzes Stück um mich wieder zu sammeln - ich schaffe es also schon :)

@Hanna457

Laufe langsamer. Das ist im Endeffekt schneller, wenn du dir dabei die Geh-Phasen sparst.

@mjutu

Okey danke. Das werde ich mal so ausprobieren :)

@Sirius66

Wie schon weiter unten beantwortet habe ich 18.50 Zeit.

Der Cooper Test sind ja 12 Minuten und da ist es laut Tabellen aus dem Internet für Frauen in meinem Alter anscheinend super 2300 Meter zu laufen also macht das schon Sinn, dass man für 3000 Meter mehr Zeit hat

@CoronaetImpera

Kann ich ja nichts für die Zeitvorgabe :D Aber so ist nunmal die Vorgabe für das silberne Sportabzeichen für Frauen von 18-19.

Wenn du das als Raucher schaffst, dann hast du wirklich meinen Respekt. Mein Freund ist 21 und Raucher und konnte nicht mal annähernd mithalten, nach 3 Runden auf dem Sportplatz hat er sich an den Rand gesetzt. Ich denke die meisten Leute in meinem Alter betreiben einfach keinen Ausdauersport und ohne jegliche Kondition ist das denke ich, schon nicht so leicht.

Wie du die 3.000 Meter absolvierst bleibt dir überlassen. Zwischendurch stehen bleiben und Pause machen ist jedoch nicht erlaubt und führt zu Beendigung des Laufes.

Du musst in Bewegung bleiben. Stehen, sitzen, liegen bedeutet ENDE/AUS.

Aber ob es wirklich17 Minuten sind, frage ich mich ....

Gruß S.

Wage ich auch zu bezweifeln. Bei der turnusmäßigen Abnahme der Sportnorm ist die Zeit für die 3 km um die 14 Minuten, plusminus Alterszuschläge. Deswegen sind die 17 Minuten sehr utopisch bzw. Bewerberfreundlich.

@Drizzt1977

Könnte auch mit dem Alter zu tun haben.

Viele BL richten sich inzwischen nach dem Bedingungen des Sportabzeichens, nicht nach der Definition und Bewertung des Cooper-Test.

@Sirius66

Jupp. Habe gerade mal die Normen für das Sportabzeichen in Silber angeschaut. In der vorgegebenen Zeit kann man ja mittlerweile noch nebenher einen Pullover stricken und kommt noch rechtzeitig an oO

Demnach kann man sich als Frau sehr viel Zeit lassen - 18:50 minuten bis Mitte 20

@Drizzt1977

.... um dann in der Laufprüfung, die ja Modulinhalt und prüfungsrelevant ist, trotz mehrmaliger Versuche durchzufallen. DIE haben sich höchstens in die andere Richtung verändert.

Ich bin 19 und laut den Informationen die ich erhalten habe habe ich für die 3km damit eine Zeit von 18 Minuten und 50 Sekunden. Ohne Gehpausen schaffe ich es allerdings dann bestimmt in 15 - 16 Minuten