Warum müssen beim Sport Mädchen 2000m und Jungs 3000m laufen. Hallo, das ist ein Kilometer lauf Unterschied?

6 Antworten

Leider werden in Sport die Mädchen/Frauen total bevorteilt. Ist auch bei der notengebung fies wenn 20:0 gegen ein mädchenteam gewinnt weil die kein ball übers netz kriegen (handball) und die bekommen die gleiche note wie ich (2-) obwohl ich glanzleistungen gezeigt hab und die nur mist

molpdolk  02.06.2016, 06:46

Ist doch gut wenn man beim Handball nicht über das Netz hinaus wirft ;)

Lionrider66  02.06.2016, 06:47

Wenn du ernsthaft erzählen willst, dass man beim Handball den Ball über ein Netz befördern muß,  bist du mit einer 2- noch gut bedient.

selemin  02.06.2016, 16:15

Es hieß irgendwie so ähnlich kp

Männer sind körperlich leistungsfähiger als Frauen und das wird sich auch nicht ändern. Männer haben i.d.R. mindestens zehnmal so viel Testosteron als Frauen. Unter anderem deshalb, kann ein Mann bis zu dreieinhalb Liter Sauerstoff pro Minute verbrauchen, die Frau hingehen nur zwei Liter.

Das Hormon regt unter anderem die Bildung roter Blutkörperchen an, dadurch haben Männer rund zehn Prozent mehr Hämoglobin im Blut, das den Sauerstoff zu den Muskeln transportiert.

Männer haben außerdem in Relation zur Körpergröße mehr Muskeln und größere Herzen als Frauen. Das beeinflusst nicht nur die aerobe Kapazität, die für die Ausdauer entscheidend ist, sondern beschleunigt auch das Muskelwachstum und steigert die anaerobe Kapazität des Körpers, also die Fähigkeit, beim Bewegungsenergie ohne Sauerstoff zu erzeugen.

KaptnDieter  12.09.2022, 18:10

Ja mittlerweile ist das aber vollkommen unverhältnismäßig. Ich muss 5km in 23:40 min laufen für 15 Punkte und ein Mädchen hat 27:40 min Zeit. Ich frag mich wirklich wer die im Ministerium verarscht hat ich mach 4x die Woche 2 Studnen Sport und schaffe es nicht eine 1- zu bekommen. Es ist vollkommen dreist ‼️

Die Aufgaben und Notentabellen sind über 50 Jahre alt und nie geändert worden. Damals dachte man dass Mädchen deutlich schwächer sind. Heute weiß man das besser aber es interessiert keinen das zu ändern.

Wolframm  09.10.2018, 04:34

Hast du dir mal die Weltrekorde in der Leichtathletik angesehen? Allesamt werden von Männern dominiert. Es gibt keine Leichtathletik Disziplin in der eine Frau einen besseren Weltrekord hält als ein Mann. Zufall? Ich denke nicht. Nichts da Frauen und Männer sind gleich... Gleichberechtigt ja, aber nicht gleich. Männer sind nun mal um einiges Leistungsfähiger was Sport angeht.

Schon einmal Leichtathletik geschaut?
Nehmen wir die Langstrecken 5.000 Meter/10.000 Meter...
Nun hat eine WM oder Olympiade ohne Ende Zeit um die Frauen- und Männerwettbewerbe bis zum Ergebnis abzuwarten.

Das hat eine gewöhnliche Schulstunde/Sport nicht.
Daher läuft eine Gruppe Mädchen eben 2.000 Meter und eine Gruppe Männer 3.000 Meter, damit die Schulstunde auch nach 45 Minuten gleichzeitig beendet werden kann.

Sei froh kannst wenigstens mit deinem sixpack angeben ;)