Wie weit muss ich 3x pro Woche joggen gehen, um nach einen halben Jahr 6 km Dauerlauf laufen zu können?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lauf von Anfang an 6km. Fang erst langsam an, notfalls auch mit längeren Walking-Strecken zwischen durch. Dann die Walkingteile immer kürzer und die Joggingstrecken immer länger. Wenn du wirklich bei 0 anfängst, dann ruhig zu Anfang erst mal nur 6km walken in sehr zügigem Tempo.

ImKostuem
Fragesteller

Ich gehe für gewöhnlich schon 8 km/h. Also muss ich meine Geschwindigkeit im Prinzip nur zügig laufen statt gemütlich gehen?!

SlightlyAnnoyed  07.03.2024, 20:53
@ImKostuem

Genau, Tempo immer mehr anziehen. Dann vielleicht 1min locker joggen und 5min walken, immer im wechsel. Wenn du das problemlos schaffst, dann 2min joggen, 3 min walken und so weiter. ZuAnfang dauert es etwas, aber nach ein paar Wochen wirst du deutliche Verbesserungen wahrnehmen.

ImKostuem
Fragesteller
@SlightlyAnnoyed

Ein Arzt sagte mir mal, dass ich joggen und gehen jeweils in zwei Minuten Wechsel machen soll.

SlightlyAnnoyed  07.03.2024, 20:57
@ImKostuem

Probiere aus, was du schaffst (kommt ja am Ende auf dein Fitnesslevel an). Du musst die 6km so schaffen. Wenn du merkst, du schaffst es nicht, dann mehr walken, weniger joggen. Wenn du dagegen locker und entspannt die 6km schaffst, dann bei der nächsten Einheit mehr joggen.

ImKostuem
Fragesteller
@SlightlyAnnoyed

Am besten, wenn ich 3km hin und derselbe Strecke zurück jogge bzw walke. Dann bin ich nach 6 km wieder zu Hause.

Von Anfang an. Langsam laufen , sodass du dich unterhalten kannst. Regelmäßig kurze gehpausen einlegen.

Jede Woche die Joggingintervalle um 1min verlängern.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meiner Jugend im Laufsport aktiv, u.a. Marathon