Wie viel sollte ich pro Woche joggen gehen, und um innerhalb drei Monaten 2 km am Stück laufen zu können?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

2-3 mal die Woche reicht völlig. Da brauchst maximal nen Monat für um die 2 km am Stück zu laufen. Fang mit leichtem Training an. 1 Min laufen 1 Minute gehen und steigere die Laufzeit nach und nach.

Jungermann772
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort.

Fang einfach langsam an und steiger dich dann, dann wirst du vor allem am anfang gute Resultate erziehlen. Achte bitte auf die nötige Erholungsdauer, um eine überforderung und ggf negative Entwicklung zu vermeiden, ausgehend von deinem jetzigen Trainingszustand, der bei Null zu sein scheint...

Jungermann772
Fragesteller

Bin vor kurzem mit Jogging angefangen, aber ansonsten bin ich wirklich bei Null.

Jungermann772
Fragesteller
@MrBeann

Seit der letzten Schulsportstunde 2004 habe ich sportlich nichts mehr gemacht.

MrBeann  13.09.2023, 17:45
@Jungermann772

Na dann wirds wohl nun Zeit, schön das du was für deinen Körper und deine psyche tun möchtest. Alles gute und viel Erfolg ;)

Jungermann772
Fragesteller
@MrBeann

Danke dir. Marathon 2025 ist mein Ziel. Was hat das mit der Psyche zu tun?

MrBeann  13.09.2023, 17:49
@Jungermann772

Aktiv Joggen zu gehen schüttet Endorphine aus und blockt die Cortisolausschüttung, mit anderen Worten, du fühlst dich nach dem Sport deutlich besser und minderst deinen Stress, du tust also nicht nur optisch/physisch deinem Körper etwas gutes

Jungermann772
Fragesteller
@MrBeann

Danke dir. Ich habe mich für Joggen entschieden, um ein machbares Ziel zu erreichen.

Kommt drauf an wie schnell du laufen willst ich als ex leichtathletik rate dir dran zu bleiben und in 1 bis 2 Monaten vielleicht auch früher müßte das passen

Jungermann772
Fragesteller

Wie lange muss ich dann täglich joggen?

Jack0579  13.09.2023, 17:41
@Jungermann772

Überanstrenge dich nicht 3 mal die woche reicht voll kommen aus jeden tag ist auch nicht gut für dein Körper setz dir Ziele heute erreiche ich 1 km und Nächste woche dan 1,2 km oder nach bleiben glaub einfach an dich kann ich fragen warum du überhaupt 2 km am stück joggen möchtest ?

Jungermann772
Fragesteller
@Jack0579

Es war einfach eine Zielmarke für den Anfang um darauf aufzubauen. Langfristig möchte ich in zwei Jahren einen Marathon laufen.

Das kannst du vermutlich jetzt schon, wenn du nicht übergewichtig bist. Bis 2km ist es nur Kopfsache, wird halt verdammt anstrengend.

Jungermann772
Fragesteller

Ausprobieren, ich bin mehr oder weniger untrainiert und habe bislang 1 km geschafft.