Geschwindigkeit beim Joggen verbessern?

somi1407  28.01.2024, 14:38

Weißt deine maximale Herzfrequenz?

Kuschelhenne 
Fragesteller
 31.01.2024, 06:51

Laut Internet Rechner 210, das höchste was ich bisher in meinem Training erreicht habe war 193

3 Antworten

Hier sind einige Tipps, die dir helfen könnten:

Variiere dein Training: Neben den Intervallläufen, die du bereits machst, könntest du Tempoläufe oder Fartlek-Training einbauen. Diese helfen dabei, deine aerobe Kapazität und Geschwindigkeit zu steigern.

Langsame Läufe: Es ist wichtig, dass nicht alle deine Läufe schnell sind. Langsame Läufe helfen dabei, deine Ausdauer zu verbessern und geben deinem Körper Zeit zur Erholung.

Krafttraining und Core-Übungen: Du machst schon Krafttraining, was großartig ist. Konzentriere dich zusätzlich auf Core-Stärkung, da eine starke Körpermitte für effizienteres Laufen sorgt.

Ernährung und Hydratation: Achte auf eine ausgewogene Ernährung, die deine Trainingsanforderungen unterstützt. Gute Hydratation ist ebenfalls entscheidend.

Ausreichend Erholung: Übertraining kann zu Leistungseinbußen führen. Stelle sicher, dass du genügend Ruhe und Erholung bekommst.

Technik und Haltung: Arbeite an deiner Lauftechnik und Haltung. Manchmal können kleine Anpassungen große Unterschiede in der Geschwindigkeit bewirken.

Setze dir spezifische Ziele: Statt nur allgemein schneller werden zu wollen, setze dir konkrete Ziele, wie z.B. eine bestimmte Zeit auf einer bekannten Strecke.

Trainingsplan: Überlege, ob ein strukturierter Trainingsplan oder die Hilfe eines Lauftrainers für dich sinnvoll wäre.

Regelmäßige Leistungstests: Führe regelmäßig Tests durch, um deine Fortschritte zu messen, z.B. einen 5-km-Zeitlauf.

Vllt ist da ja schon was für dich dabei, was du umsetzen willst :)

Kuschelhenne 
Fragesteller
 28.01.2024, 10:59

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich werde bestimmt einige deiner Tipps ausprobieren

0

Wenn du im Training gelegentlich längere Strecken läufst bleibt dein Puls irgendwann auf kürzeren tiefer sodass du schneller laufen kannst