Geschwindigkeit beim Joggen verbessern?

somi1407  28.01.2024, 14:38

Weißt deine maximale Herzfrequenz?

Kuschelhenne
Fragesteller

Laut Internet Rechner 210, das höchste was ich bisher in meinem Training erreicht habe war 193

3 Antworten

Hier sind einige Tipps, die dir helfen könnten:

Variiere dein Training: Neben den Intervallläufen, die du bereits machst, könntest du Tempoläufe oder Fartlek-Training einbauen. Diese helfen dabei, deine aerobe Kapazität und Geschwindigkeit zu steigern.

Langsame Läufe: Es ist wichtig, dass nicht alle deine Läufe schnell sind. Langsame Läufe helfen dabei, deine Ausdauer zu verbessern und geben deinem Körper Zeit zur Erholung.

Krafttraining und Core-Übungen: Du machst schon Krafttraining, was großartig ist. Konzentriere dich zusätzlich auf Core-Stärkung, da eine starke Körpermitte für effizienteres Laufen sorgt.

Ernährung und Hydratation: Achte auf eine ausgewogene Ernährung, die deine Trainingsanforderungen unterstützt. Gute Hydratation ist ebenfalls entscheidend.

Ausreichend Erholung: Übertraining kann zu Leistungseinbußen führen. Stelle sicher, dass du genügend Ruhe und Erholung bekommst.

Technik und Haltung: Arbeite an deiner Lauftechnik und Haltung. Manchmal können kleine Anpassungen große Unterschiede in der Geschwindigkeit bewirken.

Setze dir spezifische Ziele: Statt nur allgemein schneller werden zu wollen, setze dir konkrete Ziele, wie z.B. eine bestimmte Zeit auf einer bekannten Strecke.

Trainingsplan: Überlege, ob ein strukturierter Trainingsplan oder die Hilfe eines Lauftrainers für dich sinnvoll wäre.

Regelmäßige Leistungstests: Führe regelmäßig Tests durch, um deine Fortschritte zu messen, z.B. einen 5-km-Zeitlauf.

Vllt ist da ja schon was für dich dabei, was du umsetzen willst :)

Kuschelhenne
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich werde bestimmt einige deiner Tipps ausprobieren

Wenn du im Training gelegentlich längere Strecken läufst bleibt dein Puls irgendwann auf kürzeren tiefer sodass du schneller laufen kannst