Kalorienüberschuss bei Schwimmen und Laufen?

5 Antworten

Bringt ein Kalorienüberschuss überhaupt was beim Muskelaufbau

Nein. Du brauchst zum Aufbau bzw. zum Erhalt keine „Kalorien“ sondern Eiweiß. Ansonsten müsstest du einfach 4 Tafeln Schokolade essen und hättest Deine „Kalorien“. Aber dass man vom Schokolade essen keine Muckis bekommt, leuchtet ein, oder?

Das sagt die Wissenschaft dazu

Es gibt eine Studie zum Thema Kalorienaufnahme und Massezuwachs (https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC6942464/). Für diese Studie wurden zwei Gruppen austrainierter Kraftsportler untersucht. Die eine Gruppe mit massivem, die andere ohne Kalorienüberschuss.

Das Ergebnis dieser Studie war, dass beide Gruppen Körpergewicht und Magermasse aufbauten. Und beide Gruppen verbesserten ihre Maximalkraft im Bankdrücken, Rudern und der Kniebeuge.

Allerdings stieg die Fettmasse nur in der Gruppe mit dem größeren Kalorienüberschuss. Genau genommen bestand fast das gesamte Gewicht, welches die Gruppe mit dem Kalorienüberschuss gegenüber den Vergleichsprobanden ohne Kalorienüberschuss aus Körperfett.

Fazit

Du siehst, ein Kalorienüberschuss führt zu mehr Fett und nicht zu mehr Muskeln. Also musst Du Deine Kalorienzufuhr nur dann erhöhen, wenn Du fetter werden willst. Nicht aber wenn Du muskulöser bzw. definierter werden willst. Auch bzw. gerade wenn Du zusätzlich zum Krafttraining joggst und schwimmst.

Alex

LilPeepILoveYou
Fragesteller

Dankeschön für die Antwort :3

Also sollte die Ernährung einfach nur viel eiweiß enthalten und ich sollte einfach so durchschnittlich viel essen und nicht zb in nem unterschuss bleiben. Sonst würde ich halt logischerweise abnehmen worauf ich keine Lust hätte.

EinAlexander  26.06.2022, 07:50
@LilPeepILoveYou
Also sollte die Ernährung einfach nur viel eiweiß enthalten

Die Wissenschaftler der DGE empfehlen nach Durchsicjt aller Studien zum Thema für Sportler*innen, die mehr als 5 Stunden pro Woche trainieren, abhängig von Trainingszustand und Trainingsziel eine Proteinzufuhr von 1,2 g bis 2,0 g je kg Körpergewicht am Tag.

Wenn Du also ein durchtrainierter Bodybuilder bist, der seit Jahren trainiert, benötigst Du 2 g pro Tag. Sonst reicht es aus, maximal 1 g Eiweiß je kg Körpergewicht zu essen. Für einen 80 kg schweren Sportler sind das 80 g Eiweiß pro Tag.

Das hast Du mit 100 g Käse, einem halben Liter Milch und zwei Eiern zum Frühstück schon erreicht.

Alles was Du mehr an Eiweiß isst, wird nicht zu Muskeln sondern trägt dazu bei, dass Deine Energieaufnahme erhöht wird, was zu einer positiven Energiebilanz und damit zum Aufbau von Körperfett führt.

und nicht zb in nem unterschuss bleiben. Sonst würde ich halt logischerweise abnehmen

Du willst Bauchfett aufbauen? Ernsthaft? Dein Ziel ist es doch, Muskeln aufzubauen und Fett abzubauen. Und das erreichst du nur durch Krafttraining in Verbindung mit einem Kaloriendefizit.

Der Muskelaufbau beim Laufen ist vernachlässigbar. Schwimmen ist da etwas anders, durch den Wasserwiderstand muss die Muskulatur mehr arbeiten und man kann es auch ein wenig zum Muskelaufbau nehmen, aber auch das hat halt seine Grenzen. Zum Bodybuilder wird man da aber auch nicht.

EinAlexander  25.06.2022, 10:16
Schwimmen ist da etwas anders

Nein. Denn auch schwimmen ist kein progressives Krafttraining. Und nur das führt zum Aufbau von Muskelmasse.

EinAlexander  25.06.2022, 11:35
@xNevan
Einfach den ganzen Satz lesen

Okay. Der geht weiter mit "durch den Wasserwiderstand muss die Muskulatur mehr arbeiten".

Auch das ist nicht richtig. Die Arbeit (=Energieaufwand) beim Joggen ist höher. Schlag nach: www.fitrechnwr.de

und man kann es auch ein wenig zum Muskelaufbau nehmen

Nein, wirklich nicht.

xNevan  25.06.2022, 13:23
@EinAlexander

"Nein, wirklich nicht."

Dann schau dir einfach mal Schwimmer an. Und nein das stammt nicht alleine aus dem Fitnessstudio.

Oder überleg einfach mal wieso man in der Physiotherapie beim wiederaufbau ubd Stärkung der Muskulatur Schwimmtraining verwendet. Der erhöhte wiederstand im Wasser sorgt dafür das die Muskulatur stärker beansprucht wird. Für das Muskelwachstum ist es dem Körper egal ob der erhöhte widerstand vom eigenen Körpergewicht, Wasser oder Stahlplatten herrührt. Er merkt nur "ok ich muss härter Arbeiten um die bewegung auszuführen brauche ich also mehr Muskulatur".

Wird man deshalb durch schwimmen zum Muskelberg? Ganz bestimmt nicht, habe ich auch oben geschrieben. Zu behaupten Schwimmen sei für das Muskelwachstum nutzlos ist aber ebenso völlig an der Realität vorbei.

Laufen hat den Effekt des erhöhten Widerstand kaum und wenn dann nur bei Steigung. Weshalb Läufer auch immer Hillttaining mit einbauen.

EinAlexander  25.06.2022, 13:29
@xNevan
Und nein das stammt nicht alleine aus dem Fitnessstudio

doch, ausschließlich da stammt das her.

Zu behaupten Schwimmen sei für das Muskelwachstum nutzlos ist aber ebenso völlig an der Realität vorbei.

nein. Ist bisschen so wie zu glauben, das tägliche Atmen würde ein bisschen zum Aufbau von Brust- und Bauchmuskulatur beitragen.

Aber bleib bei Deinem Glauben. Das Schwimmen ist ein sehr gesundes Cardiotraining, daher macht man nichts falsch damit.

xNevan  25.06.2022, 13:35
@EinAlexander

"Ist bisschen so wie zu glauben, das tägliche Atmen würde ein bisschen zum Aufbau von Brust- und Bauchmuskulatur beitragen."

Sagen dir Äpfel und Birnen etwas? Wenn du schon das Atmen als etwas heranziehsz was man trainieren kann dann nimm wenigstens einen annehmbaren Vergleich.

Im aktuellen Fall verhält sich Schwimmen und der normale Alltag übrigens wie atmen an der Ostsee und Atmen auf der Zugspitze. Und wenn du meist das würde keinen Unterschied für den Körper machen dann googel mal "Höhentraining".

Zurück zum schwimmen. Du verwechselst offenbar gemütliches Brustschwimmen mit richtigem Schwimmtraining. Mach letzteres Mal ne Stunde oder anderhalb. Dann kannst du dich als jemand der selten oder garnicht schwimmt am nächsten Tag nicht bewegen weil du Muskelkater hast. Aber das ist sicher nur Zufall und hat nichts mit der Belastung der Muskulatur zu tun stimmts?

EinAlexander  25.06.2022, 14:02
@xNevan
Mach letzteres Mal ne Stunde oder anderhalb

das steigert die Kraftausdauer. So wie wenn Du eine Stunde oder anderthalb Bizepscurls mit einer 100 g Hantel machst.

Muskelmasse steigert man durch progressives Training. Und genau das ist das Schwimmen eben nicht.

xNevan  25.06.2022, 15:21
@EinAlexander

"Muskelmasse steigert man durch progressives Training. Und genau das ist das Schwimmen eben nicht."

Stimm ich vergas. Krafttraining dauert ja nur 2 Minuten 🤦‍♂️

Das Progressiver Overload nicht nur durch erhöhung des Widerstands zu erreichen ist sondern das es hierbei auch auf TUT ankommt ist dir scheinbar nicht geläufig.

EinAlexander  25.06.2022, 15:24
@xNevan
Krafttraining dauert ja nur 2 Minuten

Was hat das mit Progression zu tun?

xNevan  25.06.2022, 15:32
@EinAlexander

Das, nur weil ein Training 1h geht es nicht rein oder zwangsläufig nur für die Kraftausdauer etwas bringt sondern auch auf die gesamte Kraft und damit Muskelmasse. Sollte man eigentlich wissen...

EinAlexander  25.06.2022, 16:04
@xNevan
Das, nur weil ein Training 1h geht es nicht rein oder zwangsläufig nur für die Kraftausdauer etwas bringt

Doch. Wenn Du eine Stunde lang Kniebeugen ohne Gewichte machst, nimmt Deine Muskelmasse davon nicht zu.

Deine Muskelmasse nimmt nur davon zu, dass Du mit so viel Gewicht trainierst, dass Du von dieser Übung nur dreimal 8 bis 12 Wiederholungen schaffst bzw. bis zum Muskelversagen trainierst.

Nur wenn das Schwimmen so anstrengend wäre, dass Du es gerade so schaffst, dreimal hintereinander 12 Züge zu schwimmen und danach das Muskelversagen erreicht ist, dann würde das Schwimmen zum Muskelmasseaufbau führen.

xNevan  25.06.2022, 17:34
@EinAlexander

"Doch. Wenn Du eine Stunde lang Kniebeugen ohne Gewichte machst, nimmt Deine Muskelmasse davon nicht zu."

Wir reden hier nicht von ununterbrochen Schwimmen (oder Kniebeugen) sondern von Schwimmtraining das 1h dauert. Glaubst du ernsthaft das Profischwimmer wenn sie 1h trainieren diese Stunde pausenlos schwimmen? Genau so wenig wie sprinter beim Sprinttraining keinen Halbmarathon laufen.

"Nur wenn das Schwimmen so anstrengend wäre, dass Du es gerade so schaffst, dreimal hintereinander 12 Züge zu schwimmen und danach das Muskelversagen erreicht ist, dann würde das Schwimmen zum Muskelmasseaufbau führen."

Dann schwimm doch mal ne Bahn so schnell wie du nur krafttechnisch kannst. Genau darum gehts beim Schwimmtraining. Nicht darum wie eine Ente gemütlich vir sich hin zu treiben 🤦‍♂️.

Zudem ist die Theorie von "alles über 12 Wiederholungen führt nicht zum Muskelwachstum" längst überholt.

Was du offensichtlich nicht weißt oder nicht verstehst ist das "nicht der Idealbereich" nicht das gleiche wie "nutzlos" ist

Dann musst du halt mehr essen, um einen Kalorienüberschuss zu erzielen.

Als Beispiel: Stefan geht ins Sportstudio und will Muskeln aufbauen. Zum aufbauen isst er 2500 Kalorien. Stefan treibt abgesehen vom Fitnessstudio keinen Sport.
Stefan wird Muskeln aufbauen.

Tom geht ins Sportstudio und will Muskeln aufbauen. Er geht aber noch dreimal die Woche laufen. Tom wird wohl mindestens 3000 Kalorien essen müssen, um Muskeln aufzubauen.

Mehr Verbrauch bedeutet halt, dass du mehr essen musst, um einen Überschuss zu haben.

LilPeepILoveYou
Fragesteller

Ja ach das meine ich doch auch. Aber bringt Joggen bzw Schwimmen überhaupt was für den Muskelaufbau oder halt nur für Kondition und Fitness.

Jokerfac3  25.06.2022, 09:35
@LilPeepILoveYou

Achso! Nein, joggen und schwimmen bringt dir nix für den Muskelaufbau.

Nur, wie du schreibst, der allgemeinen Fitness und Kondition. Das ist natürlich sehr gut für die Gesundheit. Aber es bringt dir eben keine Muskeln.

Du kannst ja joggen, schwimmen und Krafttraining machen. Dann musst du eben sehr viel essen. Aber es sollte funktionieren: du wirst sowohl Muskeln aufbauen als auch deine Kondition verbessern.

LilPeepILoveYou
Fragesteller

Weil ich möchte schwimmen und laufen in mein Training einbauen.

Der Überschuss bringt nichts. Aber der Bedarf erhöht sich wenn du schwimmt.

Wenn man Bodybuilding nur zur Fitness betreibt, braucht man keinen Kalorienüberschuss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – wer rastet der rostet - immer in Bewegung bleiben
LilPeepILoveYou
Fragesteller

Ja aber wenn du zunehmen und dabei aufbauen willst dann halt schon

Dunnyrider  25.06.2022, 08:16
@LilPeepILoveYou

Du musst lediglich darauf achten, daß du dich ausgewogen ernährst, mit einem ausreichenden Eiweiß Anteil.

EinAlexander  25.06.2022, 13:03
@LilPeepILoveYou
Man muss halt trotzdem im Überschuss bleiben

wirklich nicht. Das ist wissenschaftlich schon längst widerlegt und nur Bro Science die im Studio geplappert wird :-)