Was ist anstrengender laufen oder schwimmen?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Schwimmen 79%
Laufen 21%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Schwimmen

Wie schon gesagt wurde, schwimm mal z.B. 5km und lauf die gleiche Strecke, Schwimmen ist deutlich anstrengender. Beim schwimmen beanspruchst Du alle Körperteile, ok beim Laufen auch, allerdings um einiges weniger.
Anderes Beispiel, schwimm mal 100m Schmetterling so schnell wie Du kannst und laufe mal 100m so schnell wie Du kannst. Da wird Schwimmen um einiges schwerer sein :D Genauso mit Kraul. Da wirst Du auch merken, dass das Schwimmen auf 100m anstrengender ist, als das Laufen. Kannst ja mal versuchen, meine Bestzeit auf 100 Kraul zu unterbieten :D (1 Minute und 7 Sekunden ;D)

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 8 Jahren aktiver Wettkampfschwimmer
Laufen

Ich gehe davon aus, dass mit Laufen quasi joggen gemeint ist und nicht nur wandern. Das geht deutlich mehr auf die Beine als schwimmen. Fürs Schwimmen braucht man halt entsprechend Ausdauer, aber mir fällt das leichter.

Naja, kommt drauf an, wie sportlich oder wie lange man das macht.

Für die gleiche Strecke sicher Schwimmen :)

Schwimmen

Beim Schwimmen werden mehr Muskeln beansprucht

Schwimmen

Für Langstreckenschwimmen braucht man mehr Kondition, als für Langstreckenlauf.