Kann man durch Joggen seine Schwimmausdauer verbessern?

8 Antworten

Ausdauer ist zunächst einmal die Leistungskapazität des Herz- / Kreislaufsystems. Die kannst du mit Joggen im Prinzip am besten trainieren.

A B E R: Ich fürchte, das ist für dich nicht relevant.

Beim Schwimmen kommt es besonders auf die Technik, vielleicht auch auf den Körperbau und die Flexibilität an. Die Technik ist das, was du beeinflussen kannst und solltest :)

Also Schwimmen und dir einen halbwegs ergonomischen Schwimmstil beibringen, bei dem du dir quasi die ganze Zeit die Kacheln unter dir anschaust und gemütlich im Wasser liegst, unterbrochen vom Luftholen.

JosephineT  12.03.2024, 18:35

Das stimmt (Technik), ich schwimme selbst und musste das auch lernen. Dadurch habe ich aber eine extreme Ausdauer bekommen.

Joggen erhöht die allgemeine Fitness und ist damit für untrainierte Menschen so oder so gut und förderlich, auch für's Schwimmen.

Wenn du allerdings auf ein Abzeichen trainierst, solltest du unbedingt vorher Schwimmen gehen. Zum einen, weil Schwimmen von Ausdauer und Art der Anstrengung (und beanspruchten Muskelgruppen) her nochmal was anderes ist als Joggen, zum anderen, weil du die Schwimmtechniken und Anforderungen können solltest.

Ich hatte in meinen Rettungschwimmkursen schon viele Teilnehmer, die gute Sportler waren, aber im Schwimmen eben nicht besonders gut und das Abzeichen deswegen nicht geschafft haben. Du solltest also vorher unbedingt die Anforderungen trainieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Ausbilder Schwimmen/Rettungsschwimmen bei der DLRG

Joggen erhöht deine generelle Fitness. Schwimmen kann also eventuell leichter umgesetzt werden. Du musst aber bedenken das schwimmen sehr stark die muckis beansprucht also würde ich eig doch lieber schwimmen gehen. dein Rücken und die Arme müssen dem langwierigen Druck standhalten genau so wie alle andere Musken

seinersjirwj
Fragesteller

Hab noch nie einen muskulösen Schwimmprofi gesehen

Ausdauersport ist immer gut, jedoch sollte das Schwimmen nicht vernachlässigt werden. Ein Rettungsschwimmer operiert nicht nur im Schwimmbad.

Hallo Kondition ist in eine andere Sportart nicht übertragbar, für jede Sport Art musst eigene Kondition aufbauen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung