10 km in 51 Minuten laufen?
Hi:) ich bin w/18 und Läuferin und habe eine Frage: ist eine zeit von 51 min für 10 km gut? Ich trainiere seit 3 Jahren regelmäßig. Für einen Kilometer brauche ich 3,39 min:)
14 Antworten
Du meinst 3:39, weil 3,39 Minuten wären 3 Minuten und 23 Sekunden ;o).
ist eine zeit von 51 min für 10 km gut? Ich trainiere seit 3 Jahren regelmäßig. Für einen Kilometer brauche ich 3,39 min:)
Wenn das eine Wettkampfzeit wäre, wäre das NICHT gut. Mit einer 3:39 auf einem Kilometer wäre im Wettkampfmodus eine Zeit um 43:30 möglich, wenn die Ausdauer entsprechend trainiert ist.
Wenn die 51 Minuten bei einem nicht zu intensiven Trainingslauf zustande gekommen sind, alles okay. Aber man kann seine Leistungsfähigkeit schlecht mit Trainingsläufen messen; da muss auch mal ein Rennen her! :o)
Deine Zehnerzeit ist völlig in Ordnung. Mit genau 51 Minuten habe ich mal in M20-24 einen Podestplatz geholt (allerdings mit ein paar Höhenmetern und einem dem Starkregen geschuldet kleinen Feld). Zwar werden die Eliteläufer:innen eher unter 45 Minuten bleiben, aber da kannst du hinkommen. Eine halbe Minute pro Kilometer kann man sich antrainieren. Sowieso, wenn du auf 1 km so schnell bist. Da ist Potenzial für eine sub20 in 5k und sub45 in 10 k
Kommt doch ganz auf einen selbst an. Manch einer ist sportlicher, mach einer weniger.
Ich trainiere seit fast 10 Jahren, gehe jede Woche 2-3 mal laufen für jeweils 1h+. Trotzdem brauche ich für die 10km weit über eine Stunde, eher schon 1,5h. Und daran wird sich auch nie was ändern, wurde halt unsportlich geboren und werde es auch bleiben. Für mich wären selbst 75min verdammt gut, selbst da werde ich nur schwer hinkommen.
Andere wieder fangen an zu trainieren und laufen dann nach (verhältnismäßig) kurzer Zeit die 10km schon in 45min. Für die wäre 51min wohl nicht gut.
Ich halte daher nichts von globalen Zuschreibungen - sofern du nicht an irgendwelchen Wettbewerben teilnehmen willst kann dir was andere laufen erstmal herzlich egal sein.
Eine gute Zeit für 10 km ist alles, was unter 50 Minuten liegt. Die guten Läufer liegen bei 45 Minuten ca. Um unter 50 zu bleiben, musst du eine Pace von 12 km/h einhalten, was einem Durchschnitt von 5 Minuten pro Kilometer entspricht, in Abhängigkeit von Alter, Wetter und Leistungsfähigkeit.
Deine Angabe kann also so nicht stimmen? Du dürftest also easy unter 50 Minuten kommen.
Auf einen Kilometer bin ich schneller als auf 10 Kilometer. Unter 50 min war ich auf 10 km noch nie:/
ist eine zeit von 51 min für 10 km gut?
Gut wofür? Für einen Freizeitlauf ist das gut. Für einen Wettkampf eher nicht so gut.
Geh mal auf die Ergebnisliste eines beliebigen 10 km Volkslaufes (zum Beispiel https://my.raceresult.com/257391/results#3_5323A4 ) und sieh dir dort in den Ergebnislisten an, was die anderen in deinem Alter so laufen. Dann hast du eine gute Einschätzung deiner Leistung.
Alex