3km in 15 minuten? wie soll das als nicht-läuferin in 3 wochen klappen?

11 Antworten

Das schaffst du nicht mehr in der kurzen Zeit. Dafür klappt es dann nach ein paar Monaten, wenn du am Ball bleibst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sportstudium

Wird schwer, da hilft nur trainieren bis zum Umfallen.. selbst ich als mehr oder weniger geübter Läufer schaffe in 12 Minuten knapp 3 km (in einem gemütlichen Tempo, ohne Pause)

Ich bin absolute nicht läuferin. wir haben anfangs 6 wochen zeit bekommen um zu üben. Jetzt sind schon 3 wochen vergangen. aber ich hab es nur von 35 minuten für 3km auf 30 min für 3km geschafft.

Das kann ich gar nicht so richtig glauben, das ist Spaziergehgeschwindigkeit. Ich bin mir sicher, das kannst du schneller.

Wie schaut es bei dir aus mit Größe und Gewicht?

Hast du allgemein einen schwachen Kreislauf und auch mal Probleme mit Treppen?

Und dein Training, bist du immer die 3 Kilometer gelaufen? Stimmt die Streckenlänge auch?

Bin 1,70m und 55kg. Ja einen schwachen Kreislauf hab ich definitiv. Mir wird oft echt schwarz vor Augen beim Training. Und genügend trinken tue ich auch. Mache kraftsport aber Ausdauer ist echt schwer bei mir..

@xSarah98x

Es könnte möglich sein, dass du einen Eisenmangel hast, weshalb bei dir nicht genug Sauerstoff ankommt. Falls du Diät hältst oder Kohlenhydrate meidest, könnte auch darin ein Fehler bestehen. Da ich aber deine Lebensweise nicht kenne, ist das sehr spekulativ.

Auch das Training lässt sich bestimmt verbessern. Laufe langsam an, mach nach wenigen Minuten eine kurze Pause, und laufe dann im normalen Tempo bis zur nächsten Pause. Pausen ermöglichen es dir unterm Strich, schneller, sauberer, koordinierter aber auch qualfreier zu laufen.

Solch eine Steigerung in 3 Wochen um die Hälfte der Zeit ist unmöglich. Generell kannst du es aber wie schon gesagt gut mit Langlauf üben. Danach oder dazwischen empfehle ich dir noch kurze Sprints einzubauen. Wo oder wie läufst du denn?

Bei uns sind Leider viele Berge. Straße und Feldwege :)

@xSarah98x

Naja gut versuche möglichst auf einer Strecke zu laufen wo es nicht nur geradeaus geht. Solange du nicht nur auf dem Stepper läufst ist das so schon gut. Bleib dran dann schaffst du das auch irgendwann. Jedoch wie gesagt will dir keine Hoffnungen machen aber in 3 Wochen ist solch eine Steigerung unmöglch.

Laufe in einem für dich angenehmen Tempo, mach dir Musik auf die Ohren und schon kann es los gehen.