Zone 2 nach Geschwindigkeit oder Herzfrequenz?

3 Antworten

Wie misst du denn deine Herzfrequenz? Am Armgelenk über eine Sportuhr, oder einen Brustgurt? Messungen am Armgelenk sind tierisch ungenau, selbst bei teuren Uhren, und können beispielsweise durch deine Kadenz (Schrittfrequenz) beeinflusst werden.

Grundsätzlich ist die Herzfrequenz aber schon der ausschlaggebendere Datenpunkt, in welcher Belastungszone du dich befindest. Noch sicherer geht es nur über eine Laktatmessung.

elsbii 
Beitragsersteller
 12.11.2024, 16:07

Ich messe die Pulsfrequenz über einen Brustgurt von dem her sollte sie stimmen.

Wie meine Vorredner schon gesagt haben, ist der Puls der ausschlaggebende Faktor. Wenn du dich seit einiger Zeit nicht verbesserst, kann das viele Ursachen haben. Am wahrscheinlichsten ist,das sich dein Körper jetzt an die bisherige Belastung so weit gewöhnt hat, dass er "denkt " Das kenne ich schon,das kann ich schon. Jetzt musst du spezieller auf deine Strecke trainieren. Qualität anstelle von Quantität. Auf welcher Distanz möchtest du dich denn verbessern ? Oder auf was trainierst du hin ?

elsbii 
Beitragsersteller
 12.11.2024, 18:29

Danke für deine Antwort

Im Moment trainiere och für kürzere Distanzen von 800m bis 5k habe aber trotzdem viele Easy Runs drin (ca. 80%) und weiss nicht wie sinnvoll das für solch kurze Distanzen ist.

Bullsrennrad  12.11.2024, 18:36
@elsbii

800m-5000m sind jetzt nicht gerade mein Spezialgebiet,aber vielleicht kann ich dir trotzdem helfen. 10km läufe also Überdistanzen sind schon mal gut. Welche Intervalle läufst du den so für gewöhnlich ?

elsbii 
Beitragsersteller
 13.11.2024, 18:23
@Bullsrennrad

Ich habe in letzter Zeit hauptsächlich 6x1km @5k Pace (90s) oder 10x400m @1k Pace (60s) gelaufen aber auch schon 3x3k @10k Pace (4min) oder Tempoläufe ca. 8km in 4:00 bis 4:30

Bullsrennrad  13.11.2024, 18:55
@elsbii

Das Problem,was ich bei dir sehe,ist das man schlecht gleichzeitig auf 800m und 5000m optimal trainieren kann. Da musst du eben einen Mittelweg gehen.Deine Intervalle sind alle auf Temphärte ausgelegt,was ja erstmal sinnvoll ist. Dar du aber auch eine gewisse Grundschnelligkeit für die 800 brauchst würde ich da auch noch Sprint Einheiten einbauen. Einlaufen und dann 20× 200 oder 25× 100 Hast du schon mal Fahrtenspeile gemacht ? Läufst du im Stadion deine Intervalle ?

Die herzfrequenz stellt die wirkliche Belastung dar die dein Körper erlebt

Ich würde mich nach dem puls richten und versuchen in der zone besser zu werden

Das is nämlich ehrliches feedback

Übrigens sagt niemand dass man in der zone 2 bleiben muss für Fortschritte es ist eher für gesundheitssportler die kein Risiko eingehen wollen sich zu überlasten indem sie im.aeroben Stoffwechsel bleiben

Tatsächlich muss man hin und wieder die intensität höher gestalten um Fortschritt zu machen (anaerober bereich)

Es kann auch sein dass du alles richtig machst aber keine Geduld hast

Schwer zu sagen

elsbii 
Beitragsersteller
 12.11.2024, 16:08

Grundsätzlich mache ich 1-2 pro Woche eine schnellere Einheit einerseits Tempoläufe am Schwellenbereich, sowie aber auch Intervalle