Ist ein Puls normal bei 165 als Lauf Anfänger?

4 Antworten

Puls ist sehr individuell. Und natürlich ist es normal, dass ein Anfänger einen höheren Puls hat.

an deiner Stelle würde ich die pulswerte ignorieren und nach Gefühl laufen: wenn du dich unterhalten könntest, hast du das perfekte Trainingstempo

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meiner Jugend im Laufsport aktiv, u.a. Marathon

Hallo Ohilido!

Frohes neues Jahr! Möge 2025 dir Gesundheit, Glück und viele schöne Momente bringen.

Im Allgemeinen sollte der Puls 220 minus Alter nicht überschreiten. Also in deinem Alter nicht über 185. 165 Schläge sind also normal.

Um deine Fitness zu steigern, gibt es einige wichtige Aspekte, auf die du generell achten solltest.

Wichtig ist die Regelmäßigkeit. Es ist besser, regelmäßig zu trainieren, als nur ab und zu.

Die Trainingsintensität sollte dem individuellen Fitnessniveau angepasst werden. Eine gängige Methode zur Bestimmung der Intensität ist die Herzfrequenzmessung.

Beginne möglichst mit moderaten Trainingseinheiten und steigere erst allmählich die Dauer und Intensität.

Baue ein Intervalltraining mit ein. Diese Trainingsmethode besteht aus wechselnden Phasen von hoher Intensität und Erholungsphasen besteht. Die intensiven Intervalle können sehr anstrengend sein und zielen darauf ab, die anaerobe Leistungsfähigkeit, Schnelligkeit und Kraftausdauer zu verbessern. Die Dauer der intensiven Intervalle ist kürzer, oft zw. 20 sek und mehreren Minuten, gefolgt von Erholungsphasen.

Eine korrekte Lauftechnik ist wichtig, um effizient zu trainieren und Verletzungen zu vermeiden.

Ergänze das Ausdauertraining mit Kraftübungen, um die Muskulatur zu stärken und die allgemeine Leistungsfähigkeit zu verbessern.

Eine ausgewogene Ernährung und ausreichende Flüssigkeitszufuhr unterstützen die Leistungsfähigkeit und Regeneration.

Ausreichendes Aufwärmen vor dem Training und Abkühlen nach dem Training beugen Verletzungen vor und fördern die Regeneration.

Um motiviert zu bleiben und deine Fortschritte zu verfolgen, sollten deine Ziele realistisch und messbar sein.

Insbesondere bei bestehenden gesundheitlichen Problemen ist zu empfehlen, den Gesundheitszustand zu überprüfen, bevor mit einem intensiven Training begonnen wird.

LG Sarkasie 

Vermeide den größten Fehler von allen erstmal

Zu schnell zu viel wollen

2mal die woche ganz langsam laufen für 15 minuten reicht schon aus wo du dich unterhalten kannst

Du musst erstmal reinkommen bevor alles weitere erhöht wird

Hallo am Anfang langsam tun, ich habs mal mit ca. mitte 20 versucht und mich schwer getan, auf einem Laufband ist es empfehlenswert anzufangen und später im freien weiter machen, auf jeden fall nicht aufgeben und so laufen wie Du kannst, die Kontitoin wird dann von alleine besser, wirst es sehen,

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung