Wie am besten joggen?
Ich mache seit 10 Jahren Leichtathletik, aber nur hauptsächlich werfen. Jetzt möchte ich anfangen mit joggen. Ich habe von manchen gehört man sollte nur auf dem Puls von max. 150 bis 160 laufen. Ich bin jetzt dieses Jahr schon manchmal 10km in 1std gelaufen aber halt mit einem maximal Puls von 190. Ist das zu stark und wie bekomme ich meinen Puls runter? Ich gehe 1 mal pro Woche laufen, ist das zu wenig? Danke im Voraus
5 Antworten
Jetzt möchte ich anfangen mit joggen
Unter "joggen" versteht man langsames Dauerlaufen, d.h. mit niedriger Intensität.
man sollte nur auf dem Puls von max. 150 bis 160 laufen.
Grundsätzlich empfiehlt es sich, beim Joggen auf den Puls zu achten. Idealerweise bestimmt man den persönlichen Maximalpuls (idealerweise sportmedizinisch, grob geschätzt kann man aber auch einen 1000er all-out laufen und dabei den Puls messen) und joggt in einem vom Maximalpuls abhängigen Pulsbereich (bspw. 65 - 70 %)
mit einem maximal Puls von 190. Ist das zu stark
Das klingt sehr intensiv und ich würde mit meinem heutigen Wissen davon abraten. Wenn du deine Leistungsfähigkeit im Laufen verbessern willst, bringen 10 km-Läufe in so einem Pulsbereich nichts, weil du dich danach erstmal fünf Tage davon erholen musst. Von langsamen Läufen muss man sich nicht so lange erholen, man kann quasi jeden oder jeden zweiten Tag laufen und wird so allmählich immer fitter.
wie bekomme ich meinen Puls runter?
Langsam laufen. Gegebenenfalls eine Gehpause machen.
Ich gehe 1 mal pro Woche laufen, ist das zu wenig?