Intervalle laufen. Wieso ist mein Puls bei Sprints so niedrig?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, wenn ich jetzt mal davon ausgehe, dass die Pulswerte keine Durchschnittswerte sondern maximal Werte waren, ist es in der Tat ungewöhnlich. Solange du bei den Sprints aber alles gegeben hast ist da wahrscheinlich nichts falsch.

Mögliche Ursachen sind:

  1. Die angegebenen Pulswerte sind Durchschnittswerte

Dann ist dein Pulsdurchschnitt bei den Sprints logischerweise am niedrigsten, da auf 30 Sekunden Aktivität zweieinhalb Minuten Pause kommen im Durchschnitt wird der Puls in der Pause natürlich mitgerechnet.

2. Der angegebene Puls. Ist der Maximalwert, der während des Sprints erreicht wurde

Wenn das so ist, würde sich der niedrige maximal Puls folgendermaßen erklären:

Wenn du sprintest, braucht dein Körper eine bestimmte Zeitdauer, um im Prinzip zu „realisieren“ dass du sprintest Dein Puls steigt also verzögert zu deinem Sprint.

( Das merkt man auch daran, dass egal wie schnell man läuft, die ersten 5-10 Sekunden nie anstrengend sind. Selbst beim Vollsprint)

Dadurch, dass dein Sprit nach 30 Sekunden schon endet, hat den Körper im Prinzip gar keine Zeit gehabt deinen Puls innerhalb dieser 30 Sekunden auf zb 180 zu bringen.

Man müsste also nach dem Sprint das Puls trinken, noch kurz weiterlaufen lassen.

3. Es kann auch sein, dass der Sprint generell zu kurz war, um einen so hohen Puls zu erreichen. Wenn man zum Beispiel 10 Sekunden sprintet egal wie schnell wird der Puls niemals seinen Maximalwert erreichen.

Ich hoffe, ich habe dir soweit weitergeholfen

Wenn es mehr Fragen gibt, bin ich zur stelle

LG Maxi

Woher ich das weiß:Hobby

Ich habe die Erfahrung gemacht das es immer ein bisschen braucht bis der Puls hochgeht und deswegen bei kürzeren Intervallen mit ordentlich Pause, wo er wieder runtergeht, nie wirklich hochgeht.

Ich würde bei Intervallen nur auf Gefühl und Pace achten (vllt noch Laktat, wenn man es professioneller angeht) und den Puls eher für Dauerläufe betrachten.

Woher ich das weiß:Hobby