Reichen nur 30min Joggen um seine Ausdauer zu trainieren?
Hallo. Ich will nie mehr als 30min Joggen, da es mich langweilt. Reicht es auf Dauer nur 30min zu joggen, und die km die man zurück legt in den 30min zu erhöhen? Oder ggf. Intervalle mit schnellere Lauf Einheiten einzubauen
5 Antworten
Hey, also wenn man Täglich 30min läuft bekommt man vllt auch Lust auf mehr wenn nicht sind 30min ganz okay, da man immer schneller werden kann und das auch schon was bringt. Die Distanz zu vergrößern die man in 30min hinbekommt ist schon mal gut aber um wirklich mehr Ausdauer zu bekommen muss man schon ans Limit gehen.
So denke ich das jedenfalls
LG Lilly 14
Das kommt darauf an, wie es um deine Fitness aktuell bestellt ist.
Für einen Profisportler "reicht" das je nachdem kaum, um das Niveau zu halten.
Eine normale Sofakartoffel dagegen muss erst mal so weit kommen, eine halbe Stunde überhaupt durchzuhalten.
https://www.gutefrage.net/frage/tips-zum-joggen-2#answer-522738293
30 Minuten sind besser als 0 Minuten, aber nicht so effektiv wie 40.
Für die Gesundheit sind die 30 Minuten sehr gut und soweit ich das aus Empfehlungen herausgelesen habe, auch ausreichend.
Im Ausdauersport sagt man aber, dass man die Form erhält, wenn man mindestens drei Mal die Woche für jeweils 40 Minuten joggen geht. Wenn man also gerade eine gute Form hat und "nur" 30 Minuten joggt, könnte es sein, dass man etwas Form verliert.
Beim echten Joggen die Geschwindigkeit zu erhöhen sollte nicht das Ziel sein. Joggen ist idealerweise pulsgesteuert. Das heißt, du achtest während des Joggens darauf, dass dein Puls stabil in einer bestimmten Zone bleibt. Egal, wie viel Strecke du dabei zurücklegst (vielleicht hast du mal einen Stressigen Tag, weshalb du bei gleichem Puls langsamer laufen musst als zwei Tage zuvor). Das ist nicht nur im Gesundheitssport wichtig sondern auch im ambitionierten Wettkampftraining, denn wenn man mal 40, 50, 60 km die Woche läuft, dann muss man darauf achten, die einzelnen Läufe nicht zu stressig zu machen, sonst muss man sich zu lange erholen und büßt Trainingstage ein.
Wenn es nur darum geht, die Langeweile zu überwinden, könntest du dein Lauftraining ja vielseitiger gestalten. Beispielsweise mit einem Fahrtspiel, Intervallläufen, besonders schönen Panoramastrecken, Trailrunning, einem Trimmdichpfad mit Kraftübungen,.... Setze viele verschiedene Reize, das tut deinem Körper gut.
Hallo kannst es so machen, spricht nichts dagegen, Du musst zufrieden sein.
Ja klar.