Puls beim Joggen über 170, trotzdem keine Erschöpfung?

2 Antworten

Es kann an den Bergstrecken liegen , sodaß Dein Kreislauf direkt stark gefordert ist . Du bräuchtest dann nochmal eine flachere Vergleichsstrecke ; wo Du dann z. B . eine 4 Minutenzeit auf den Kilometer läufst . Die aerob - anaerobe Schwelle wird wahrscheinlich bei einem Puls von 170 liegen , sodaß Du es gut durchhälst . Ein optimaler Ausdauerlauf kann bei 45 - 60 min liegen mit einer Frequenz von ca. 70 % von der sog. Herzielfrequenz . Diese errechnet sich grob aus 220 minus Lebensalter ; davon je nach Trainingsbereich zwischen 70 - 85 % . 70 % wären in dem Beispiel eine Herztrainingsfrequenz von 140 .

Woher ich das weiß:Recherche
Die Frage, die ich mir stelle ist: Trainiere ich durch den sehr hohen Puls nicht ständig anaerob und verbessere so meine Ausdauer sehr ineffektiv? Oder ist ein hoher Puls bei warmen Temperaturen normal und ich muss mir keine Sorgen machen?

Ringst du nach deiner Laufeinheit nach Luft bzw. bist du außer Atem, dann ist die Belastung zu hoch.

Kannst du während des Laufs ein Lied singen, ein Gedicht aufsagen oder dich mit einem Laufpartner flüssig in ganzen Sätzen unterhalten, ohne zwischendurch nach Luft schnappen zu müssen, dann bist du im aeroben Bereich unterwegs.

Mach die 'Sprechprobe' und du weißt Bescheid.