Puls 170 beim Joggen?

5 Antworten

Hallo! Du machst wohl etwas falsch. Anfänger und oder junge Menschen laufen meistens zu schnell, vorwiegend langsam im aeroben Bereich ist besser . Du solltest Dich unterwegs noch unterhalten können. Min. 30 Minuten, Steigungen einbauen, mit der Strecke variieren. Am Schluss ein leichter Sprint.

Jedes 3. Mal Intervall, trainiert gleichzeitig Ausdauer, Schnelligkeit und Tempowechsel. Das Intervalltraining. Geht so : Du suchst Dir eine Strecke aus, die Du gut bewältigen kannst. Du läufst ca. 4 Minuten betont langsam. Dann folgt für 40 Sekunden ein gemäßigter Sprint ( 85% - 90 % des Möglichen ). Wieder langsam usw. Mindestens ½ Stunde.

Alle vielleicht 10 Tage ein Leistungstest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium
StrikerzFragt
Fragesteller

Ich übe ja im Moment nur für den Cooper Test, da sind 12min normal. Außerdem Lauf ich in dem gleichen Tempo wie auch in der Schule

Helfant  04.11.2022, 14:42

Ein Sprint zum Ende eines Laufes ist das Dümmste, was man machen kann.

Meine Kardiologin sagte mir, bei sportlicher Betätigung (Radfahren unter Belastung) sei ein Puls bis 180 noch normal. Bin allerdings schon älter und kann nicht sagen, ob dieser Wert auch für einen jungen Menschen gilt.

Also, 170er Puls ist bei mir auch normal, das ist bei mir eher ein Puls für gemütliches Dauerlaufen mit 11 km/h oder so. Fällt dann auch innerhalb weniger Minuten wieder drastisch ab. Da ich nie krank bin, kanns nicht so ungesund sein. Bei höherer Belastung gehts dann auch gerne bis 185. Und Puls wegen Aufregung ist was ganz anderes, auch normal.

Ein absoluter Pulswert hat ohne Bezugsgröße wie die maximale Herzfrequenz wenig Aussagekraft. Wenn du dich anstrengst, geht er rauf. 170 hört sich nicht besorgniserregend an.

Laufe möglichst so, dass du nicht außer Atem gerätst und dich mit einem Laufpartner problemlos unterhalten könntest. Dann bist du als Laufeinsteiger nicht zu schnell unterwegs und hast einen besseren Trainingseffekt. Tempo wird erst später wichtig.

Lass dich mal durchchecken, das schadet nie.