schnellerer puls durch falsche atemtechnik beim joggen?

4 Antworten

Versuch beim nächsten immer gleichmäßig zu atmen. So steigt dein Puls auch nicht drastisch. Und wenn es zu hoch ist dann geh zum Cardiologen. Ein Kollege hat auch immer hohen Puls, egal in welchem Tempo er joggt. Obwohl er sportlich ist.

Hey metax1991 also ganz wichtig ist die immer gleichbleibende Atmung. Ich mache es so, dass ich durch den Mund einatme und durch Mund & Nase gleichzeitig ausatme. Wenn du jetzt die Atmung wie erklärt anpasst, sollte sich dein Puls senken.

Lg Max

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn du falsch atmest, bekommst du schneller Seitenstechen, wenn dein Zwerchfell nicht gut trainiert oder verkrampft. Richtiges Atmen trägt nur wenig zum Puls bei... wenn du nicht die Luft anhällst wirkt es sich nicht bedrohlich aus. Die Frage ist, ob du genug trinkst, dich gesund ernährst, dich dann ausruhst oder es (was ich eher glaube) einfach übertreibst. Der Rhythmus kommt nach und nach beim Laufen. Die besten Ergebnisse habe ich mit Nase einatmen und Mund ausatmen. Finde deinen eigene Rhytmus. Gönn dir mal mehr Pausen oder laufe langsamer, wenn dein Puls nochmal so hoch beim oder nach dem Sport ist, solltest du mal zu Arzt gehen und ne Pause einlegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
metaxa1991
Fragesteller

naja, mein Puls ist eigentlich immer recht hoch beim sport, das war auch schon immer so. Herzuntersuchungen habe ich vor 2 jahren schon einige hinter mir gehabt. alles soweit in ordnung. werde halt auch beim joggen immermal schnell nervös wenn ich merke, dass ich ein schnelleren puls als sonst habe. übertreiben tu ich es nicht. ich laufe langsam ca 20 min. bin aber auch nicht sehr sportlich

circle1  27.03.2020, 20:37
@metaxa1991

Wenn du regelmäßiger Sport machst, trainierst du deine Herzleistung deswegen wird Ausdauersport auch Cardiotraining genannt (herztraining) mit wieviel Lubgenvolumen arbeitet dein Körper?bist du brustatmer oder atmest du tief in den Bauch? Deutschland bzw. Europa ist eine Brustatmerregion 🤷‍♂️ nur wenige atmen bewusst in den unteren Bauch, das fördert dein Lungenvolumen und fördert die Sauerstoffzufuhr.

Du musst den richten Atemrhythmus und die richtige Geschwindigkeit finden. Je schneller du läufst, je höher geht der Puls. Wenn dein Puls zu hoch ist, musst du langsamer laufen. Du kannst entsprechend der Laufschritte atmen, um einen Rhythmus zu finden: drei Schritte einatmen, drei Schritte ausatmen.