Sport Puls?

7 Antworten

Es gibt einen altersabhängigen Maximalpuls, den solltest du nicht überschreiten.

Außerdem ist es für deine Zwecke besser den nicht zu erreichen, sondern einen Ausdauerpuls zu haben.

Für beides gibt es unterschiedliche Formeln. Beides kannst du googeln und selbst berechnen, oder erfragen.

Stell die Maschine auf Ausdauerpuls. Nach ca. 15 Minuten beginnst du Fette mit Sauerstoff zu verbrennen.

Fang klein an. Es ist völlig in Ordnung am Anfang erst langsam oder schneller zu gehen. Vielleicht ist es besser unter den gleichen Bedingungen, erst einmal Spaziergänge zu machen oder in der Natur Rad zu fahren. Aber du kannst natürlich auch das Band entsprechend einstellen. Außerdem solltest du am Tag 20 Minuten Bewegung haben, egal welcher Art.

Wärm dich vorsichtig auf und bleibe über längere Zeit im Ausdauerbereich (kein höherer Puls) und bleib auch in diesem, einen höheren Puls brauchst du nicht.

Trainieren solltest du zwei bis dreimal die Woche (sonst ist es wirkungslos oder Übertraining).

Das Ergebnis beginnt dann nach einigen Wochenn langsam zu kommen und kann wenn du langsam Gewicht verlierst und fitter wirst im in Prinzip in vielen Monaten langsam bis zum Marathon gesteigert werden. Wundere dich aber nicht, wenn du am Anfang einige Muskeln aufbaust und erst gerinfügig schwerer wirst.

Im Fitnesstudio kannst du einen Trainer Buchen, in einem guten Fitnesstudio wirst du noch nicht einmal ohne Trainier aufs Band gelassen. Aber keine sorge, bei uns im Schwimmbad stehen auch nur die Geräte zur Selbstbedienung. Im Prinzip brauchst du aber keinen Trainer, wenn du dich kundig machst und es es langsam angehst. Für dich gelten nicht die Tipps für Sportler, sondern für Sport Anfänger.

Natürlich gibt es immer Höhepunkte und durstphasen, aber du solltest nichts erzwingen, stattdessen ist es wichtig auf den eigenen Körper zu hören und wie gesagt, der richtige Puls ist entscheidend.

Über die Dauer sinkender Puls bedeutet richtig trainiert, steigender Puls bedeutet falsch trainiert oder Entzündung im Körper (gefährlich!).

Falls du längere Zeit nicht beim Arzt warst ist es vielleicht auch eine gute Idee einen Routinecheck mit EKG zu machen, aber das hat eigentlich nicht viel mit der Sportart zu tun und kann genauso der Sprint sein um einen Bus noch zu bekommen. Dann ist die Herzinfarktgefahr bei ungewohnten Belastungen eben je nach Gewicht, Alter, Arterienzustand und Prädisposition eben groß.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Von Experte IngaSwenson bestätigt
Wenn ich auf dem Laufband bin geht nach zirka 15 mein Puls schon auf 190/195 bei leichten Joggen(7.8 geschwindigkeit) mit zwischendurch schnellem gehen und ich bekomme bisschen atemprobleme und höre auf.

Lass dich von der Pulsmessung nicht verrückt machen. Entschiedend ist dein Sauerstoff; wenn es an dem mangelt, brichst du automatisch ab.

Am besten trainierst du mit Pausen zwischendrin. Wahrscheinlich machst du schon Laufen und Gehen im Wechsel, sehr vernünftig. Damit dir nicht die Puste ausgeht, kannst du den Gehanteil erhöhen oder auch mal eine richtige Pause einlegen. Es zählt am Ende die Belastungszeit, die du ansammelst. 30 Minuten gejoggt sind 30 Minuten gejoggt, egal ob du die am Stück gelaufen bist, oder hier mal 10 und da mal 5 und dann einmal 8 und einmal 7 abgespult hast. Es ist wichtig, dass du regelmäßig trainierst. Aber es ist absolut nicht erforderlich, dass du dich dabei quälst.

Beispiel: Mach dein Programm vielleicht 10 Minuten, dann 5 Minuten Pause, dann wieder 10 Minuten Laufen/Gehen; 5 Minuten Pause.... und anschließend die dritten 10 Minuten. Oder 2 Minuten Laufen und Pause im Wechsel? Alles ist erlaubt!

Wenn ich abnehme/mehr trainiere ist es dann anders? dass es z.b in einem monat nicht mehr nach 15 minuten sondern nach 30 minuten so ist?

Klaro. Regelmäßig 3x die Woche trainieren, dann wird deine Ausdauer rasch Fortschritte machen. Damit du ausdauernder wirst, baut dein Körper sich um; dein Herz wird erweitert, ebenso die Lunge und die Blutgefäße und in den Zellen werden neue Mitochondrien gebildet; so verbessert sich deine Fähigkeit, Sauerstoff aufzunehmen, in die Zellen zu transportieren und dort in Energie umzuwandeln.

Das Training erhöht die Sauerstoffaufnahme; eine Gewichtsabnahme verringert den Sauerstoffbedarf. Logisch, wenn du 92 Kilo bewegst, brauchst du dafür mehr Energie als wenn es nur 80 Kilo wären. Bei Gewichtsabnahme wirst du also wahlweise bei gleicher Herzfrequenz schneller laufen können oder dasselbe Tempo bei niedrigerem Puls, also sehr viel gemütlicher, zu halten imstande sein.

Jemand schreibt: Nach ca. 15 Minuten beginnst du Fette mit Sauerstoff zu verbrennen. Das ist Quatsch mit Soße. Ein Auto verbraucht ja auch nicht erst nach 15 Minuten Treibstoff^^. Jede Minute, die du läufst, zählt.

Ich würde weiter machen, weil nach einem Monat hat es sich bestimmt verbessert. Aber wenn du wirklich nicht mehr kannst, dann mach lieber eine Pause, oder du suchst nach etwas anderm zum aufwärmen. Viel Glück und einen schönen Tag noch!

Ich habe so ein ähnliches Problem. Bei kurzem laufen steigt mein Puls oft über 180bpm

Du hast halt praktisch garkeine Grundlagenausdauer...

Das gute ist das wird besser musst halt dran bleiben.