Schwierigkeiten Sätze zu formulieren?
Hi, mir ist aufgefallen dass ich schwierigkeiten habe sätze richtig zu formulieren und mich nicht richtig ausdrücken kann.
Am meisten passiert es mir wenn ich mit meinem chef, mit den eltern meiner freundin oder mit personen rede bei denen ich einen guten eindruck machen möchte.
Wenn ich versuche etwas zu erklären, fehlt mir das passende wort und sage dann etwas total banales. Ein beispiel, anstatt dass ich sowas sage wie
„Das wasser im eimer wollte ich entleeren“, sage ich „Das wasser im eimer wollte ich wegmachen“
oder anstatt „ich laufe zum Hof“ sage ich „ich laufe beim Hof“
Ich habe jetzt für diesen Text sogar circa 10-15min gebraucht um mich richtig auszudrücken… 🫠
Wie kann ich meine ausdrucksweise verbessern?
3 Antworten
Ich glaub du machst dir zu viele Gedanken. Denkst du oft darüber nach was andere von dir denken oder möchtest du immer alles so Formulieren das man dich versteht. Achtest du jetzt öfter auf das was du sagst? Weil gerade dann achtet man mehr auf Fehler.
Ja, du hast es voll auf den punkt gebracht. Mir wurde schon oft gesagt dass ich zu viel nachdenke und um ehrlich zu sein denke ich oft darüber nach was andere von mir denken :/
Servus!
Typische Antwort...hast du auch sicher schon einmal gehört.... xD
Viel lesen und wenn dich jemand ausbessert, versuche es dir zu merken oder schreibe es dir irgendwo auf. :-)
Link: Sich verbal besser ausdrücken - so geht's richtig (helpster.de)
LG,
Shadow
Ja ich sehe das auch so: Wenn man vorher schon darüber nachdenkt, dass man sich evtl. gleich wieder falsch ausdrücken KÖNNTE, dann geht das meist schief. Lockerer werden, Dich nur auf das Gesagte von Deinem Gegenüber konzentrieren und losplaudern...