Wie kann ich besser Sätze formulieren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt ein wenig auch davon ab, welcher Lerntyp Du bist. Lesen ist vielleicht eine Möglichkeit, wenn Du visuell besser lernst. Hören von Hörbüchern würde den Auditiven Typ fördern. Am erfolgreichsten lernt man wahrscheinlich bei Gesprächen mit Muttersprachlern, wenn diese einem ein ehrliches Feedback geben und auf Fehler (in liebevoller Weise) hinweisen.

sirXXX
Fragesteller

Ich führe oft Gespräche mit Muttersprachlern. Leider ist es so, dass nicht alle die eigene Muttersprache gut beherrschen oder nur Dialekt reden.

Obwohl mein Deutsch nicht so perfekt ist, habe ich erfolgreich maturiert. Die meisten Profs auf der Uni. reden auch Dialekt.

ChristophP  19.01.2011, 18:45
@sirXXX

Aus dem Dialog mit KleinerKeiler entnehme ich, dass Lesen nicht unbedingt Dein Ding ist. Versuch doch einmal ein Hörbuch. Da muss man sich nicht auf den Satzbau konzentrieren und kann auch "nebenbei" lernen. Das Problem mit dem Dialekt hast Du dabei wahrscheinlich auch nicht.

sirXXX
Fragesteller
@ChristophP

Du hast Recht! Vllt bin ich ein auditiver Typ. Kennst Du gute Hörbücher, die Du mir empfehlen würdest?

ChristophP  20.01.2011, 10:08
@sirXXX

Ist natürlich abhängig vom persönlichen Geschmack. z.B. "ich bin dann mal weg" von Hape Kerkeling. Aber es gibt etliche andere Hörbücher der verschiedenen Literaturrichtungen. Einfach mal in einer Buchhandlung nachfragen oder vielleicht gibt es ja auch etwas zum Ausleihen in öffentlichen Bücherhallen. Das würde dann das Budget schonen.

im internet gibt es gute seiten, schreib es einfach in google rein. oder hol dir von buchhandlungen bücher, es gibt total viele. du könntest auch einen deiner lehrer fragen, sie würden dir bestimmt helfen und dir materialien geben. viel erfolg

Online-Übungen, z.b. hier: wewewe.deutsch-lernen.com/anfaengerkurs/uebung1_1.php

oder hier: wewewe.mein-deutschbuch.de/lernen.php?menu_id=141

Davon kannst du jede Menge im Netz finden.

Und - wie auch daoko schon sagt: Bücher lesen, das hilft ungemein.

Ich würde an deiner Stelle mehr lesen. Mach ich auch seit einiger Zeit (Bin 17, zwar ist Deutsch meine Muttersprache aber trotzdem liegen mir Aufsätze und ähnliches nicht so) Es gibt ja nicht nur langweilige Bücher sondern auch richtig gute (Thriller und Krimiromane und sowas, sehr zu empfehlen die von Lee Child mit Jack Reacher: Sniper) Mit dem Buch hab ich angefangen zu lesen, und seit dem lese ich immer noch. Mithilfe der Bücher lernt man viel besser, den Sprachgebrauch in verschiedenen Situationen, wie du ihn vill, ausdrücken willst, wenn du etwas schreibst.

Hoffe das hilft schon etwas ;)

Gruß KleinerKeiler

sirXXX
Fragesteller

Ich versuche mich beim Lesen auf den Satzaufbau zu konzentrieren. Dann macht das Lesen nicht Spaß. Stellt euch vor, ihr müsst ein Buch auf Französisch lesen. Da konzentriert man sich lieber auf den Inhalt oder?

KleinerKeiler  19.01.2011, 18:29
@sirXXX

Du konzentrierst dich nicht automatisch auf den Satzbau. Du nimmst es im Unterbewusstsein war und kannst es so evtl. später wiedergeben, weil viele Schriftsteller in der gleichen Art und Weise schreiben. Nicht umsonst, sollst du das was du lernen willst, lesen oder selber schreiben.

du solltest viel lesen. Eine tägliche Zeitung mit Anspruch erweitert ganz nebenbei noch den Horizont