Satz mit Semikolon? ( ; )

4 Antworten

Bei einem Zeilensprung, auch Enjambement genannt, wird ein Satz im Gedicht nicht mit dem Ende des Verses beendet, sondern in dem darauf folgenden Vers weitergeführt. Der Satz springt quasi in die nächste Zeile - daher der Name "Zeilensprung".

Wird ein Satz oder auch ein Nebensatz beendet, schließt ihn der Schreiber mit einem Satzzeichen, entweder einem Punkt, einem Komma, einem Doppelpunkt oder einem Semikolon, ab. Wird in einem Gedicht hingegen ein Zeilensprung verwendet, so wird der Vers, in dem er zu verorten ist, nicht mit einem Satzzeichen abgeschlossen.

LG

Ein Semikolon ist eine art verbindung zwischen punk und komma.

Ich ging nach Hause, danach aß ich ein Brot und ging danach schlafen..

Ich ging nach hause. Als ich zuhause war aß ich ein Brot und ging danach schlafen.

Ich ging nach hause; aß ein Brot und ging danach schlafen.

Kaddl96
Fragesteller

Ja das es eine Verbindung ist weiß ich, aber was hat das für eine Wirkung in einem Gedicht?

Kaen009  21.04.2013, 11:35
@Kaddl96

Kommt auf das Gedicht an. Von keiner Bedeutung, einfach nur as es besser klingt bis zu einer wichtigen.

Ein Semikolon trennt zwei ganze Sätze, die auch durch einen Punkt getrennt werden könnten. So wird gekennzeichnet, dass diese Sätze inhaltlich sehr eng zusammengehören. Für Fachbegriffe möge sich ein anderer zuständig fühlen; ich kenn mich da nicht so aus.