Wie kann man sich in Deutsch vebessern (Grammatik, Rechtschreibung)?

4 Antworten

viel Druck von

Druck ist ein Substantiv, daher groß.

 aber denkt nicht Komma dass ich keine guten Noten will
aber ich habe eine 4- in Deutsch

Da hier der spezielle Unterricht gemeint ist, muss Deutsch groß.

 Kurzgeschichtenanalyse.

Kompositum, daher zusammen.

 Damit ihr wisst, bin ich auf dem Gymnasium.
Mein einziger Schwerpunkt ist Deutsch

Schwerpunkt wäre, dass es der wichtigste Punkt ist, der Hauptpunkt. Du meinst hier wohl eher Schwachpunkt.

in den meisten anderen Fächern.

Dativ. Daher den.

______

Also, mal abgesehen von dem, was ich gerade quasi gemacht habe, nämlich, dass du dadurch übst, dass dich immer wieder jemand korrigiert und dir wenn möglich erklärt warum das wie heißen muss (worin ich leider schlecht bin, da eher intuitiver Sprecher), etwas was sehr hilfreich ist: lesen, lesen, lesen.

Für 3 Jahre ist das auch schon in Ordnung. Finde es bemerkenswert dass du direkt auf ein Gymnasium gegangen bist. Ich hoffe der hohe Leistungsanspruch demotiviert dich nicht. Wenn du Deutsch auf dem Gymnasium nicht schaffst, ist das keine Schande in deiner Position ! Das schaffen selbst manche Deutsche nicht. Aber gib weiter dein Bestes !

viel lesen kann helfen, Filme auf deutsch gucken mit deutschem Untertitel und vielleicht mal ein youtube grammatik Video.

Hallo!
Hast du vorher schon in einem deutschsprachigen Land gelebt, wenn ich fragen darf? Du sprichst sehr gut Deutsch, besser als die meisten hier. Deine Grammatik ist keine Babysprache und ich habe nur ein paar Fehler entdeckt, einer wahrscheinlich ein Tippfehler.

Ganz, ganz viel lesen! Ich habe früher sehr viel gelesen (jetzt auch noch, aber nicht mehr so viel, früher waren‘s bis zu 400 Seiten pro Tag). Das hat mir sehr viel gebracht, habe ich das Gefühl. Wenn ich ein Wort höre, weiß ich, wie es geschrieben ist, und wenn ein Wort falsch dasteht, sieht das Bild davon an sich falsch aus. Das bekommt man schnell ins Gefühl! Einfach üben, üben, üben!
Du könntest auch Arbeitsblätter ausfüllen. Darf ich fragen, in welcher Schulstufe du bist? Dann kann ich dir einen Link für Arbeitsblätter schicken…LG

Deine Eltern sollten mal als erstes lernen, dass das Gehirn unter Druck meistens schlechter lernt und das mühsam Erlernte schwieriger abrufen kann, als wenn das Ganze eher zwanglos geschieht.

Vielleicht wird sich das Gelernte für eine gewisse Zeit behalten, aber ein nachhaltiges Lernen ist das nicht.

Auf mentor.duden.de kannst du kleine Texte korrigieren lassen und so dabei lernen.

Es gibt auch Übungsseiten wie

https://www.goethe.de/de/spr/ueb.html