Wie werde ich besser im Fach Deutsch?

3 Antworten

Natürlich kann man sich auch im Fach Deutsch, wie in jedem Fach auch, verbessern. Wenn du z.B. Schwierigkeiten mit dem Verfassen von Analysen hast, würde ich dir raten, dir ein großes „Analysenvokabular“ und einen Interpretationswortschatz anzueignen. Dies kannst du beispielsweise realisieren, indem du dir gute (Text-)Analysen im Internet anschaust und versuchst herauszufiltern, wie wirklich vorgegangen worden ist. Wichtig ist vor allem bei (Sach-)Textanalysen, dass du in deiner Analyse wirklich den inhaltlichen und logischen Aufbau der Argumentation skizizierst, statt alles im textdurchschreitenden Verfahren zu bearbeiten oder gar nur die Aussagen des Autors beschreibend wiederzugeben. Wichtig ist weiterhin, dass du bei deinen Analysen stets performative Verben nutzt, also solche Verben, die die Gedankengänge des Autors und die kausalen Verknüpfungen darstellen, etwa „der Autor stellt dar, folgert, stellt gegenüber, zeigt auf, fasst zusammen“ etc. Mit solchen deutlichen Formulierungen zeigst du, dass du einen Text wirklich verstanden hast und in der Lage bist, ihn analytisch zu untersuchen. Des Weiteren kannst du deine Rechtschreibung und Grammatik selbstverständlich verbessern, indem du einfach viel auf Deutsch liest, das kann alles Mögliche sein, ob Bücher, Internetartikel oder Gedichte, Hauptsache, du beschäftigst dich mit deutschsprachigen Texten. Besonders in Bezug auf das Thema Lyrik ist es wichtig, auch ein Bild von der jeweiligen Epoche im Kopf zu haben. Wenn du beispielsweise die wesentlichen Merkmale der Romantik kennst, so fällt es dir höchstwahrscheinlich auch leichter, ein solches Gedicht zu interpretieren. Grundsätzlich gilt wie immer: Übung macht den Meister; also viel auf Deutsch lesen, auch gute Analysen lesen, Rechtschreibung, Grammatik etc. verbessern. Du solltest versuchen, auch eigenes Interesse für die im Unterricht besprochenen Themen zu entwickeln. Dann sollte eigentlich nichts mehr schiefgehen :)

viele Interpretationen lesen und mit solchen übungsheften arbeiten. Andererseits reicht es doch solange du das Abi bestehst oder musst du die/ der beste sein?

mein Tipp an dich:

Lies viel in deiner Freizeit, allgemein und auch bestimmte Themen die ihr gerade in der Schule behandelt.

lies verschiedene Interpretationen nach