Kann man sich im Fach Deutsch irgendwie verbessern?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich kann man sich auch im Fach Deutsch, wie in jedem Fach auch, verbessern. Da aus deiner Frage hervorgeht, dass du Schwierigkeiten mit dem Verfassen von Analysen hast, würde ich dir raten, dir ein großes „Analysenvokabular“ und einen Interpretationswortschatz anzueignen. Dies kannst du beispielsweise realisieren, indem du dir gute (Text-)Analysen im Internet anschaust und versuchst herauszufiltern, wie wirklich vorgegangen worden ist. Wichtig ist vor allem bei (Sach-)Textanalysen, dass du in deiner Analyse wirklich den inhaltlichen und logischen Aufbau der Argumentation skizizierst, statt alles im textdurchschreitenden Verfahren zu bearbeiten oder gar nur die Aussagen des Autors beschreibend wiederzugeben. Wichtig ist weiterhin, dass du bei deinen Analysen stets performative Verben nutzt, also solche Verben, die die Gedankengänge des Autors und die kausalen Verknüpfungen darstellen, etwa „der Autor stellt dar, folgert, stellt gegenüber, zeigt auf, fasst zusammen“ etc. Mit solchen deutlichen Formulierungen zeigst du, dass du einen Text wirklich verstanden hast und in der Lage bist, ihn analytisch zu untersuchen. Des Weiteren kannst du deine Rechtschreibung und Grammatik selbstverständlich verbessern, indem du einfach viel auf Deutsch liest, das kann alles Mögliche sein, ob Bücher, Internetartikel oder Gedichte, Hauptsache, du beschäftigst dich mit deutschsprachigen Texten. Besonders in Bezug auf das Thema Lyrik ist es wichtig, auch ein Bild von der jeweiligen Epoche im Kopf zu haben. Wenn du beispielsweise die wesentlichen Merkmale der Romantik kennst, so fällt es dir höchstwahrscheinlich auch leichter, ein solches Gedicht zu interpretieren. Grundsätzlich gilt wie immer: Übung macht den Meister; also viel auf Deutsch lesen, auch gute Analysen lesen, Rechtschreibung, Grammatik etc. verbessern. Du solltest versuchen, auch eigenes Interesse für die im Unterricht besprochenen Themen zu entwickeln. Dann sollte eigentlich nichts mehr schiefgehen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das geht nur Stück für Stück. Fang damit an, dass du gemachte Fehler nicht nochmal machst, indem du dir merkst, wie es richtig geschrieben wird. Mach dir eine Liste, damit du das nicht vergisst. Achte beim Lesen von Texte auf die Kommasetzung, so hab ich sie gelernt. Wenn du dir unsicher bist, wie etwas geschrieben wird, google.

Lies die Werke, kauf dir einen Literaturschlüssel umd versuch dich mit der Thematik zu befassen. Wieso wählt man deutsch als LK wenn man Schwierigkeiten mit Grammatik/Rechtschreibung hat? Vielleicht wäre dir Mathe leichter gefallen. In Mathe gibt es feste Regeln, in Deutsch Interpretationsspielraum. Welche Art von Lyrik behandelt ihr?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin zwölf Jahre zur Schule hehe

H20necessary 
Beitragsersteller
 04.05.2021, 20:21

Bei uns gibt es kein Mathe Lk

0

lyrik ist nicht schwer zu verstehen. das ist "die kunst" des geschwollenen wortes". lies einige lyrische zeilen und du wirst bemerken, alles nur eine frage der wortwahl..