Muss man als Industriekaufmann gut in englisch und deutsch sein?

4 Antworten

Boah Leute....
Was man in der Schule macht und später im Beruf sind komplett unterschiedliche Sachen. Deutsch und Englisch sind auch nicht meine Stärken, aber trotzdem verkürze ich die Ausbildung. So lange du deine Stärken und Schwächen kennst und daran arbeiten willst, sehe ich da keine Probleme! Also mach dir keine Gedanken.

PS: Im Bewerbungsgespräch kannst du immer noch sagen, dass du daran arbeiten möchtest.

Hallo,

gute Deutschkenntnisse braucht man schon bevor man den Beruf ergreift, sonst werden die Bewerbungen gleich aussortiert. Außerdem sind sie in jedem Beruf von Vorteil.

Mit fortschreitender Globalisierung kann man darüber hinaus mehr oder weniger Englisch und andere Sprachen so ziemlich in jedem Beruf und in allen Branchen - auch als Industriekaufmann - brauchen, vor allem in international tätigen Firmen:

:-) AstridDerPu

PS: Note 4 bedeutet ausreichend. Für gute Deutsch- und Englischkenntnisse gibt es eine andere Note.

3

Hallo, in kaufmännischen Ausbildungsberufen ist eine gute sprachliche Ausdrucksfähigkeit (vor allem in Deutsch) tendenziell schon wichtig: Kundenkommunikation ist ja Bestandteil des Berufsbildes. Inwieweit Arbeitgeber darauf den Fokus legen, ist aber natürlich individuell unterschiedlich und hängt davon ab, auf welche Stellen du dich später bewirbst. 

Mit etwas Übung kannst du deinen Ausdruck aber sukzessive verbessern. Lies viel, präg dir Redewendungen und Formulierungen ein, analysiere Satzbau und Ausdruck, übe selbst, indem du viel schreibst. 

Welche Sprachen sind dafür wichtig?

Welche Sprachen sind neben englisch deutsch und französisch noch wichtig für den Beruf "Industriekauffrau" ? Mit welcher Fremdsprache hat man bessere Chancen

...zur Frage

Bücher Empfehlung, um die deutsch Kenntnisse zu verbessern.?

Hallo, ich bin gerade dabei meine deutsch Kenntnisse zu verbessern beziehungsweise habe ich Schwierigkeiten mit der deutschen Grammatik. Könnt ihr mir gute Bücher vorschlagen, womit ich mein Grammatik verbessern könnte?

Vielen lieben dank im Vorraus.

...zur Frage

Ist die deutsche Rechtschreibung heute nicht mehr wichtig?

Ich erschrecke häufig,was hier als Sprache und Grammatik angeboten wird.

Wie sieht denn heute der Deutsch Unterricht aus,das man so wenig

Positives lesen kann?

...zur Frage

Welche Berufe gibt es mit Sprachen?

Also ich habe eigentlich noch viel Zeit mir das zu überlegen aber trotzdem frage ich jetzt einfach mal.Gibt es Beruf mit Sprachen? Also jetzt nicht wo man nur Englisch Kenntnisse braucht sondern mit vielen verschiedenen Sprachen. Gibt es solche Beruf?

...zur Frage

Wie kann ich mein Grammatik bei Deutsch verbessern?

Mein Lehrerin hat gesagt, dass ich Schwierigkeiten hab mit der Grammatik (Satzbau, Fälle, Artikel) und auch mit der Rechtschreibung. Hat jemand ein Idee wie es wieder gerade Biegen kann?

...zur Frage

Warum sind Sprachen so schwer und haben so viel Grammatik?

Ja gut,englisch ist jetzt nicht so schwer,aber bei anderen Sprachen frage ich mich: warum?Warum haben manche sprachen (z.B Russisch) so viel und eine so komplizierte Grammatik?Reicht es nicht einfach aus ein Wort zu haben,welches nicht je nach Fall verändert wird oder ein Verb,welches nicht zu jeder Form anders konjugiert wird?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?