Wie lehre ich Rechtschreibung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Viel üben und die einschlägigen Regeln erklären - und immer weiter üben.

Hier findest du Material:

https://mittelschulvorbereitung.ch/index.php?actualid=19&which_set=6

Standardprobleme in der Grundschule sind bei der Rechtschreibung:

  • Groß/Kleinschreibung
  • Dehnungs-e nach i
  • und am häufigsten wohl die Folgen von kurzen und langen Vokalen...

Ich würde sie viel lesen lassen. Das trainiert unterbewusst auch das Rechtschreibverständnis.

Woher ich das weiß:Hobby – Digger mich nicht an Bruda sonst flex ich dich weg!
TheVintageOne
Fragesteller

Dankeschön!

Was mir geholfen hat ist täglich 1 Kinderbuchseite abzuschreiben.

So lernt man die Wörter korrekt zu lesen und übt noch das längere schreiben.

Dadurch habe ich gelernt wie man richtig Wörter trennt.

Die fehlender werden nur angestrichen und NICHT verbessert.

Die Verbesserung muss sie selbst machen.

Die Standardsprüche:

Trenne nie ST, denn das tut dem T weh.

Seit mit T wie Time (Engl. Zeit) nur bei zeitlicher Anwendung

Seit gestern, esse ich nur noch Ananas.

Seid mit D ist die Ableitung von sinD

SeiD ihr gestorben? Nein, wir sinD nicht gestorben.

TheVintageOne
Fragesteller

Vielen Dank!