Wieso ist die Rechtschreibung und Zeichensetzung bei Wikipedia-Artikeln meistens korrekt und nicht wie hier auf gutefrage?

3 Antworten

An den Wikipedia-Artikeln arbeiten mehrere Leute und vermutlich auch vorwiegend Leute, die nicht nur zu einer Sache/einem Thema etwas zu sagen haben, sondern auch mit korrekter Grammatik und Rechtschreibung sowie angemessenem Sachvokabular nicht auf Kriegsfuß stehen. Den Schreibern ist es auch wichtig, sich gut auszudrücken und keine sprachlichen Fehler zu machen. Außerdem werden die Artikel laufend überarbeitet.

Auf GF dagegen schreiben Menschen sehr unterschiedlichen Bildungsgrades. Viele Muttersprachler haben schon von ihren Eltern kein korrektes Deutsch gelernt und sich dann in der Schule irgendwie durchgewurschtelt. Die Schülerzahl ist in vielen Klassen zu hoch, als dass sich ein Lehrer um jeden Einzelnen ausreichend kümmern könnte. Außerdem sind in manchen Schulen in den Klassen viele ausländische Kinder, deren Eltern entweder noch nicht ausreichend Deutsch sprechen, um ihren Kindern helfen können, oder aber auch gar nicht Deutsch lernen wollen. Diese Kinder können zwar überhaupt nichts dafür, aber einige von ihnen behindern doch in gewisser Weise einen intensiven und effizienten Unterricht. Hinzu kommen Schüler aus Familien, die zwar schon in der ich weiß nicht wievielten Generation in Deutschland leben, sich aber einer echten Integration in das deutsche Leben verschließen, zu Hause kein Wort Deutsch sprechen, kein deutsches TV sehen, keine deutsche Zeitung lesen. Diese Schüler sind von vornherein (nicht nur!) sprachlich benachteiligt. Man sieht ja, dass auf der anderen Seite Schüler mit ganz ähnlichem Migrationshintergrund, jedoch mit weltoffenen, zumeist gebildeten Eltern ihren Weg übers Gymnasium ins Studium und in dementsprechende Berufe machen.

Insgesamt scheinen im deutschen Sprachgebiet geborene Jugendliche und junge Leute heute die Grammatik und Rechtschreibung nicht mehr so gut zu beherrschen wie früher. Die Fehler, die hier auf GF von angeblichen Gymnasiasten und angeblichen Studenten gemacht werden, wären früher undenkbar gewesen - es handelt sich zum großen Teil um Fehler im elementaren Deutsch. Es kann ja wohl nicht sein, dass es nur noch Legastheniker gibt; sicher sind auch nicht alle, die hier schreiben, erst vor ein paar Jahren nach D, A oder CH gekommen. Das ist ja auch eine beliebte Begründung oder eben Ausrede auf GF. Die andere Begründung, dass man beim Schreiben im Internet nicht so auf die Rechtschreibung achte, will ich noch hinnehmen, aber dass darunter auch die Grammatik leidet, ist ein Märchen, das man mir nicht erzählen kann. Wer grammatisch falsch schreibt, spricht auch grammatisch falsch. Geschriebenes "Was hält ihr von ...? Ich habe ihn gesagt, dass ..." ist auch gesprochenes "Was hält ihr von ...? Ich habe ihn gesagt, dass ...", und das ist nun mal falsch. Woran liegt's? Vielleicht daran, dass nicht mehr so viel gelesen wird. Vielleicht auch daran, dass viele Leute durch SMS & Co. nicht mehr gewöhnt sind, zusammenhängend zu schreiben. Kaum eine Frage auf GF, die nicht fehlerhaft ist. Der Begleittext zur Frage ist oft so umständlich formuliert, dass man ihn dreimal lesen muss. Der Schreiber weiß anscheinend oft selbst nicht, wo einer seiner Gedanken zu Ende ist und ein Punkt hingehört. Es fällt ja auch auf, dass die Hausaufgaben-Texte, die wir hier korrigieren sollen, oft grottenschlecht sind: falscher Ausdruck, kein Zusammenhang, keine Struktur in den Gedanken, dazu dann noch die Grammatik- und Rechtschreibfehler, bis man in manchen Abschnitten eben gar nichts mehr versteht. Ne, ich möchte mit keinem Deutschlehrer tauschen - da braucht man ja eine Schmerzzulage.

Bei Wikipedia gibt es sehr viele User, die die Beiträge korrekturlesen, aktualisieren und in dem Zusammenhang auch (Tipp-)Fehler korrigieren.

Hier bei GF geschieht das nicht oder nicht in dem Maße.

Ich selber korrigiere Fragen auch nur dann, wenn sie aufgrund von zu "individueller" Wortwahl/Rechtschreibung unverständlich sind.

Dann haben wir hier bei GF sicherlich auch User, die Probleme mit der Rechtschreibung haben aber gleichzeitig auch den berechtigten Anspruch, dass man ihnen hilft.

Es kommt nur selten vor, dass einzelne User den "Oberlehrer" spielen und auf Fehler in der Rechtschreibung hinweisen - der weit überwiegende Teil der User hilft und kommentiert die Rechtschreibung nicht.....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen

Weil die meisten User hier vielleicht noch etwas jünger sind und dadurch weniger Ahnung von Rechtschreibung haben..

martrud  29.05.2023, 14:54

Das hat nicht unbedingt und nur mit dem Alter zu tun. Auch viele noch junge Leute bemühen sich um eine korrekte Rechtschreibung.

Wolfen369  29.05.2023, 17:02
@martrud

Ja, ich bin 15 und beschäftige mich viel Mit Sprache. Nur manche Menschen scheinen diese bereits verlernt zu haben..