"wie gewünscht" in kommata oder ohne?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

A 53%
B 47%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
A

Wir können hier auf das Komma verzichten, weil es nur den Fluss des Satzes unterbrechen würde.

micbreyer  12.04.2010, 16:27

Die Kommasetzung - "... unterlagen, wie gewünscht, mitbringen." wäre aber korrekt? Dann wäre es grammatikalisch richtig und in der Sprache ein Stilelement.

MajaMacadamia  12.04.2010, 17:06
@micbreyer

Ich würde - vor allem bei ultrakurzen Sätzen - unbedingt auf Kommata verzichten. Früher wurde tatsächlich alles eben Abtrennbare "eingezäunt". Die Rechtschreibreform sagt aber klar, dass eine Kommasetzung unberbleiben kann, wenn der Satz vom Sinn her auch ohne Komma leicht zu erfassen ist.

B

Verkürzter Nebensatz, meines Wissens nach mit Kommata, da man den ausweiten kann: Ich werde die Unterlagen, wie Sie es (sich) gewünscht haben, mitbringen.)

B

ich werde die unterlagen mitbringen. <- Hauptsatz wie gewünscht adv. der art und weise

A

man hat drei wörter mit denen mann das nomen ersetzen kann (dieses jenes welches ) glaub ich

B

Wie gewünscht, würde ich sogar in Gedankenstrichen setzen, weil es eigentlich unnötig ist zu erwähnen, dass es gewünscht wurde.

Und nun viel Spaß, gerade hast du die Antwort für eine Auswahl 50/50 bekommen.