Wo kommen hier die Kommas? Wer ihn kennt, weiss, dass man mit ihm Pferde stehlen kann.?

10 Antworten

Kurz gesagt, Variante 1 ist richtig.

Du hast in deinem Satz drei Satzglieder mit drei flektierten Verben: "kennt, weiß, kann". Diese sind nicht durch eine nebenordnende Konjunktion wir z.B. "und, oder etc." und müssen folglich mit Komma voneinander getrennt werden.

Anders erklärt: Dein Satz lautet vereinfacht "Irgendwer weiß irgendwas." Sowohl das "irgendwer" als auch das "irgendwas" werden bei dir durch Nebensätze ausgedrückt - und Nebensätze gebt man mit Komma von Rest des Satzes ab. Dass dieser Rest nur aus dem Prädikat "weiß" besteht, ist vielleicht nicht ganz alltäglich, ändert aber nichts an der Kommasetzung.

Die erste Variante ist richtig. Wenn du nur mal den ersten Teil des Satzes bei Google eingibst (wer ihn kennt, weiß, dass), kommen andere Beispiele, wo das Komma noch dem gleichen Muster gesetzt wurde

2. Ist richtig weil es ein ein Relativsatz ist und der braucht auch ein Verb. 'Wer ihn kennt' ist nur das subjekt

Deutschhausaufgabe zum Thema Komma

Hey Leute,

ich bräuchte mal bitte eine Antwort auf diese Frage/Aufgabe: Formuliere einen Satz, dessen Bedeutung sich bei unterschiedlicher Zeichensetzung (Kommata) ändert. Versuche daraus, einen Witz zu machen. Hier der Beipspielwitz: Kommas brauchen wir nicht Worte allein genügen. Danke falls euch was einfällt. Sitze schon ne halbe Stunde hier :(. LG, Lee

...zur Frage

Darf mein Ausbilder mich zwingen einen Deutschkurs zu besuchen?

Ich bin Auszubildender bei der Volksbank. Nun hab ich die Frage ob mich mein Ausbilder dazu zwingen kann einen Deutschkurs in meiner Freizeit zu besuchen. Dazu muss ich noch sagen das ich ihn alleine zahlen soll.

Es ist eigentlich so das ich perfektes Deutsch sowohl schreiben, lesen und reden kann. Aus der Probezeit bin ich auch seit einer Weile raus. Mein Problem ist es halt das ich am Anfang meiner Ausbildung einen nicht so guten Start machen konnte, und mich mit ein paar Kollegen die in der Bank schon länger angestellt sind nicht verstanden habe. Mein Ausbilder und diese Leute verstehen sich sehr gut. 

Schon vom Anfang meiner Ausbildung durfte ich jeden Mittwoch nachmittags einen zweiseitigen Wochenbericht, bei Hand geschrieben vorlegen. 

Nun will er nach ungefähr einem halben Jahr das ich eine Nachhilfe in Deutsch nehme, obwohl meine Beurteilungen überragend aussehen, und meine Ausbildungsbeauftragte nur gutes über mich und mein Verhalten sagen.

Kann mir jetzt vielleicht noch mal jemand eine Antwort geben auf die Frage: " Muss ich dir Nachhilfe in meiner Freizeit machen und aus meiner eigenen Tasche bezahlen ? "

...zur Frage

Stimmen die beiden Kommas in diesem Satz?

"Ich würde mich freuen, von Ihnen zu hören, und grüße Sie herzlich."

Das erste Komma ist klar, nur beim zweiten Komma bin ich mir nicht sicher.

...zur Frage

Ist die Zeichensetzung (insbesondere die Kommas) in diesem Satz korrekt?

Auch entwickle ich mich gerne weiter mit immer neuen Herausforderungen um beste Ergebnisse zu erreichen, sowohl im Team, als auch selbstständig.

...zur Frage

Ist mein Text auf Französisch so in Ordnung?

Hallo

wollte fragen , ob dieser Text richtig ist .Gute Antwort bekommt gerne ein Stern.

Cybermobbing ressemble Mobbing seulement Cybermobbing sur Internet a lieu. Cybermobbing est un conflit oÙ un agresseur se moque une victime par Internet . Le plus souvent les agresseurs ne se sent pas mal parce qu ´il se sont amuseé . Le problÈme commence souvent par l`agresseur qui vise une victime parce qu ´il fait un faut. Les victimes sont paralysé et ne peuvent pas résistent À les agresseurs parce que lese agresseurs mettent la pression. Avec le temps les victimes vaincrent ses complexes . À finit les vicitmes ne sont déprimé plus et dénoncent les agresseurs À la police.

danke im Vorraus

mfg CookieGamerHD

...zur Frage

Hilfe Zeichensetzung :/?

Hallo gutefrage.net Community, Ich habe heute meine Deutscharbeit zurückbekommen und muss jetzt alle Zeichensetzungsfehler mit Begründung korrigieren. Bei diesem Satz allerdings weiß ich nicht wie ich begründen soll :/

Der Satz lautet: An einigen Schulen , oder besser gesagt in manchen Bundesländern , ist dies schon der Fall.

Vielen Dank im Voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?