Bitte korrigiert! Herzlichen Dank! Kommata?

3 Antworten

Für die Durchsicht meiner Unterlagen bedanke ich mich herzlich und freue mich, von Ihnen zu hören. Über ein persönliches Kennenlernen würde ich mich freuen.

Viel Erfolg

Hinter "herzlich" das Komma weg, da der folgende Teil mangels Subjekt kein Nebensatz ist. Stünde da "und ich freue mich", gehörte dort ein Komma hin.

Das Komma im Zweiten Satz muss auch weg.

yumekoox  18.01.2023, 20:31

das komma vor „von“ ist doch auch nicht nötig.

Kwalliteht  18.01.2023, 20:41
@yumekoox

Dahinter folgt ein erweiterter Infinitiv mit zu, da setzt man normalerweise ein Komma. Es gibt Ausnahmen, falsch ist das Komma aber in keinem Fall. Daher würde ich es in jedem Fall setzen.
Wäre es nur ein Infinitiv mit zu, wäre das Komma falsch.
Bescheuerte Logik, ist aber so.

Für die Durchsicht meiner Unterlagen bedanke ich mich herzlich und freue mich, von Ihnen zu hören. Über ein persönliches Kennenlernen würde ich mich freuen.