Ist die Rechtschreibung richtig?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

ja, dass hast du mir schon gesagt.

Hier musst du folgendes schreiben, "Ja, das hast du mir schon gesagt".
Das liegt daran, dass hier kein Adverbialsatz eingeleitet wird!

Ansonsten ist alles richtig!

Viele Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schüler + Community Experte in "Schule"

Fast richtig, außer mit dem " dass " in der zweiten Linie. Das musst Du ja als " das " schreiben, weil diese Beschreibung ein Demonstrativpronomen ist.

Mit " dass " ist das eine Konjunktion für einen Nebensatz. Hier siehst Du dann der Unterschied zwischen den beiden :

  • Ich freue mich, dass Du gekommen bist.
  • Das hat er mir erzählt.

Alles außer, dass das "das" nur mit einem s geschrieben wird.

Woher ich das weiß:Hobby – Schreibe gerne Bücher, lese aber auch viel
Von Experte AstridDerPu bestätigt

"das" wäre richtig. Es ist hier ein Demonstrativpronomen.