Ist es Grammatikalisch richtig? Ich wünsche dir einen schönen Sommerferien und viel Erfolg auf deiner neuen Schule?

4 Antworten

Du kannst aber auch schreiben: Ich wünsche dir schöne Sommerferien und viel Erfolg in deiner neuen Schule.

Nein, richtig muss es heißen: Ich wünsche dir schöne Sommerferien und viel Erfolg auf deiner neuen Schule.

Aliha  23.06.2018, 14:18

Genau! Zudem schreibt man "grammatikalisch" klein.

Ghlylrlelwm
Fragesteller

Sorry 😅😹

Ferien ist ein Pluralwort. Deshalb kann man es nicht im Singular verwenden (es gibt keine „Ferie“), und auch nicht mit dem unbestimmten Artikel ein kombinieren.

Also Ich wünsche Dir schöne Sommerferien … der Rest ist OK, allerdings hätte ich die Präposition in und nicht auf verwendet (solche Sachen variieren aber quer über den deutschen Sprachraum).

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Sommerferien ist Plural (Mehrzahl).
Du sagst "Die Sommerferien" und daher "Ich wünsche dir schöne Sommerferien..."