Meinung?

3 Antworten

Ja, grammatikalisch ist dein Satz "werde dir vertrauen und mich in deine Hände übergeben" korrekt. Es ist verständlich, könnte aber missverstanden werden, je nach Kontext. Wenn es um Vertrauen und Hingabe geht, könnte eine klarere Formulierung hilfreich sein, um Missverständnisse zu vermeiden.

Der Ausdruck kann in manchen Kontexten auch bedeuten, sich zu übergeben oder zu erbrechen. "Übergeben" kann im Sinne von "sich erbrechen" verwendet werden, aber es hat auch eine weitere Bedeutung im Sinne von "sich hingeben" oder "sich vertrauensvoll einer Person anvertrauen".

Wenn es um Vertrauen und Hingabe geht, könnte man eine andere Formulierung wählen, um Missverständnisse zu vermeiden. Zum Beispiel: "Ich vertraue dir und gebe mich dir vollkommen hin." Das lässt keinen Raum für Zweideutigkeiten.

Sonst ist dein Satz aber interessant und gut! Du kannst ihn gerne so perfekt nutzen, wenn du willst. 😊

Viel Spaß noch! 😀

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – tiefgehendes Verständnis in Grammatik und Rechtschreibung.

Sich übergeben?🤮 Und dann in die Hände einer anderen Person? Pfui Teufel! Bah, das hat die vertrauenswürdige Person nun wirklich nicht verdient.

Grammatisch ist dein Satz zwar korrekt, aber mit der Rechtschreibung und Lexik hapert es etwas.

Also: „Ich werde dir vertrauen und mich in deine Hände begeben.“ = „Ich lasse mich von dir leiten.“

MaxMusterman353  13.11.2023, 19:19

Hat nicht nur die eine Bedeutung:

über·ge·ben

/übergében/

starkes Verb

1a.

dem zuständigen Empfänger etwas aushändigen und ihn damit in den Besitz von etwas bringen

"jemandem einen Brief, das Geld übergeben"

1b.

jemandem etwas zum Aufbewahren geben, anvertrauen

"den Schlüssel einem Nachbarn übergeben"

1c.

etwas übereignen, übertragen (5b)

"er hat sein Geschäft dem Sohn übergeben"

2a.

jemanden, etwas einer Instanz o. Ä. zur Bearbeitung des entsprechenden Falles überlassen

"der Dieb wurde der Polizei übergeben"

2b.

jemandem eine Aufgabe übertragen, die Weiterführung einer bestimmten Arbeit o. Ä. überlassen

"sein Amt übergeben"

3.

aufgrund einer Kapitulation dem Gegner die Verfügungsgewalt über eine Stadt, Festung o. Ä. übertragen

"die Stadt wurde nach schweren Kämpfen [an den Feind] übergeben"

4.

etwas zur Nutzung freigeben

"eine Straße dem Verkehr übergeben"

5.

sich erbrechen

"die Passagiere mussten sich mehrmals übergeben"

MaxMusterman353  13.11.2023, 19:26
@spanferkel14

Jemanden/Etwas = mich.

Nicht nur sich = mich.

NA, LESEN KÖNNE ESCH BESSA, GE?

DA PFEIFT MEIN SCHWEIN!

spanferkel14  13.11.2023, 19:35
@MaxMusterman353

Wenn ich mich übergebe, ist das grammatisch klar reflexiv und bedeutet auf Deutsch nun mal, dass ich kotze oder (etwas feiner) mich erbreche.

Dann lass dein Schwein ruhig pfeifen. Bei mir pfeift das Muli.

spanferkel14  13.11.2023, 21:09
@MaxMusterman353

Und was willst du damit ausdrücken? Du selbst übergibst dich ihm als Geschenk? Darf er dich dann als Bettvorleger benutzen und, wenn es ihm passt, dich auch verspeisen? - Ich würde mal sagen, dass du in die Dienste des Königs eintrittst und ihm z. B. als Sekretär zur Verfügung stehst. (zuerst sich jdm. zur Verfügung stellen und ihm dann zur Verfügung stehen)

Man kann einen anderen Menschen übergeben, z. B. übergibt die Polizei ein vernachlässigtes Kind der Fürsorge durch das Jugendamt. Das Jugendamt überantwortet das Kind dann einer Pflegefamilie, d.h. das JA gibt das Kind in die Hände einer Pflegefamilie. Ein Jugendlicher begibt sich mithilfe des Jugendamtes in die Obhut einer Pflegefamilie, wenn er aus nachvollziehbaren Gründen nicht mehr mit seiner Familie zusammenleben kann und will.

großenteils richtig ---

in deine Hände geben (ohne über)