Ist das grammatikalisch und Rechtschreibung richtig : „Halloween-Verkleidung? Ist bei Anna überflüssig“?

3 Antworten

  • Ist Halloween-Verkleidung bei Hanna überflüssig? - (normale Ja/nein-Frage)
  • Halloween-Verkleidung ist bei Hanna überflüssig? - (überraschte Frage)
  • Halloween-Verkleidung? - Ist bei Hanna überflüssig. (Dialog, sprachlich derart verkürzt, dass man nicht genau weiß, was der Frager wissen möchte. Auch die Antwort ist unklar und zweideutig: A. Hanna gibt eine Party, auf der man sich nicht verkleiden muss. B. Hanna ist so hässlich, dass sie keine Verkleidung braucht, um die Leute zu erschrecken.

Falls es dir um "Halloween-Verkleidung" geht: Ja, das ist so korrekt. Aber auch "Halloweenverkleidung" wäre richtig. Den Bindestrich verwendet man üblicherweise bei längeren Worten, um das Lesen zu erleichtern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ehem. Lehrer