Welche Formulierung ist grammatikalisch richtig?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

B) seit ich ein Kind war 100%
A) seit ich ein Kind bin 0%

2 Antworten

B) seit ich ein Kind war

Probier es lieber mit "als ich ein Kind war" alles Andere klingt extrem verwirrend, und hab ich so auch noch nie irgendwo gelesen.

Das Problem; Was warst du, bevor du Kind warst? Kind ist ja nun der Überbegriff, den man für Menschen, ab der Geburt, benutzen kann. Und der Zustand ist aber zeitlich in die Zukunft, nicht aufrecht zu erhalten, irgend wann bist du entweder erwachsen oder vorher gestorben.

Alternativ könntest du das Kind zum Jugendlichen machen, oder eine konkrete Altersangabe zufügen.

Seit ich ein 6-jähriges Kind war, wäre dann wieder passend.

Das ist aber nix mit Grammatik, sondern eher eine Ausdrucksfrage.

Das ist beides schief, weil "seit" eine Zeitspanne erfordert, also Perfekt oder Plusquamperfekt. Die Kindheit ist aber vorbei.

Richtig: "Seit meiner Kindheit" oder "schon in Kindertagen"