Gründe aus der Kindheit/Erziehung warum man als Erwachsener sehr nachtragend ist?

1 Antwort

Es wundert mich, dass du die Frage so stellst. Es klingt für mich als ob du deine Eltern grundsätzlich für dein Verhalten verantwortlich machst (evtl. weil du schlechte Erfahrungen mit ihnen gemacht hast), was in jedem Fall nicht richtig ist.

Warum man äußerst nachtragend ist? Ich weiß es nicht. Vielleicht wurde es einem so vorgelebt.

Meiner Meinung nach ist es allerdings die Aufgabe eines jeden und Teil des Erwachsenwerdens, die Verantwortung für das eigene Handeln zu übernehmen. Mag sein, dass kindliche Erfahrungen mich zu dem gemacht haben, was ich bin. Aber es liegt an mir, ob das auch so bleibt.