Wird das innere kind unsere verhalten leben lange prägen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei manchen ist das Leben lang das innere kind stark ausgeprägt. Aber bei anderen wiederum sehr leicht. Bei vielen kommt es auf den Tag an. Aber ja jeder Mensch ist innerlich noch ein kind. Man kann sich von der Kindheit nur schlecht trennen, aber ist nicht schlimm. Jeder Mensch ist und bleibt ein Leben lang innerlich noch ein kind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wird das innere kind unsere verhalten leben lange prägen?

Ja. Und deshalb ist es wichtig, dass dein innerer Erwachsener sich ein Leben lang gut um dein inneres Kind kümmert. Und nicht nur es pampert und ihm immer Vortritt gibt.. sondern ihm auch seine Grenzen aufzeigt. Damals haben andere Erwachsene diese Aufgabe übernommen. Heute musst du es selbst tun.

https://www.buecher.de/shop/buecher/aussoehnung-mit-dem-inneren-kind/chopich-erika-j-paul-margaret/products_products/detail/prod_id/07062192/

Das innere Kind will behütet sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke schon dass dies starke Auswirkungen hat. Ein schwere Kindheit mit schwieriger Beziehung belastet sicher das ganze Leben. Wie eine Hypothek die erstmal abgetragen werden muss durch Vertrauen, Freundschaften und Liebe nachdem man sich von zu Hause gelöst hat. Und wie bei allem, manche schaffen das sehr gut, andere tun sich schwer damit. Genauso kann eine glückliche Kindheit durchs ganze Leben tragen indem man immer positiv denkt und das Guthaben an Guten Erinnerungen endlos scheint. Wenn das innere Kind sich wohl fühlt geht alles leichter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, das INNERE KIND ist sehr wichtig für unser ganzes Leben, auch für unsere Fähigkeit Beziehungen zu führen.