Partner ist gegen eine Abtreibung, was soll ich tun?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorweg: Ich finde euren Altersunterschied nicht zwingend zu groß. (20 und 36 klingt gleich weit weniger.) Aber ich finde es eine big red flag, dass er dich geheim hält. Und noch dazu aus so einem dummen Grund. Nun erpresst er dich quasi emotional: Bekomm das Kind und ich mach es öffentlich. Nicht die feine englische Art. Und was, wenn er es dann doch nicht öffentlich machen will, sondern sich lieber aus dem Staub macht, wenn Arbeit auf ihn zukommt?

Ich fühle wie du – ich weiß, dass ich eine schreckliche Mutter wäre, weil ich viel zu wenig Geduld habe und zu Gewalt neige. Ich finde, wenn man so etwas schon von sich weiß, darf man auf dieses Bauchgefühl hören, ob es eine gute Idee ist, ein Kind zu bekommen.

Was, denkst du, würde dein Kind wollen, wenn es mitentscheiden könnte? Was wäre in deinen Augen das Beste für es? Ich als Außenstehende kann das nicht wissen, aber ich denke auf jeden Fall, dass "geboren werden" genauso eine valide Antwort darauf sein kann wie "nicht geboren werden" oder "bei anderen Eltern aufwachsen".

Die andere Frage ist: Wo siehst du dich in ein paar Jahren, wie stellst du dir das Leben vor? Was sind deine Träume, Ziele, Wünsche, Hoffnungen? Steht ein Kind dem im Weg oder entgegen?

Ich glaube, wenn du ganz ehrlich zu dir selbst bist, dann kennst du die Antworten.

Inkognito-Nutzer   06.02.2024, 21:54

Vielen lieben Dank für deine Antwort.

Tatsächlich steht ein Kind dem, was ich mir für mein Leben so vorstelle, nicht sonderlich im Wege. Es ist zwar jetzt nicht der allerbeste Zeitpunkt, aber der große Weltuntergang ist es auch nicht

Wenn ich ganz ehrlich zu mir bin: ich bin mir nicht sicher, ob ich es übers Herz bringen würde, ein ungeborenes Wesen zu töten. Und das weiß mein Partner. Deswegen verhält er sich auch so.

Trotzdem. Ich weiß, dass ich keine gute Mutter wäre, ich würde wahrscheinlich genauso schlimm wie meine eigene Mutter sein. Glaubst du es könnte daran liegen, dass mich der Gedanke Mutter zu werden so abstößt?

Inkognito-Nutzer   07.02.2024, 07:26
@Asuna1911

Ich studiere momentan Geschichte. Da wäre es kein Problem mit dem Studium für 1 oder 2 Semester auszusetzen.

eishoernchen  07.02.2024, 08:25
@Inkognito-Fragesteller
Ich weiß, dass ich keine gute Mutter wäre, ich würde wahrscheinlich genauso schlimm wie meine eigene Mutter sein. Glaubst du es könnte daran liegen, dass mich der Gedanke Mutter zu werden so abstößt?

Na klar, du hast durch deine Mutter schlechte Erfahrungen gemacht und jetzt Angst, dass du diese weitergibst. Die Frage ist, wie realistisch diese Befürchtung ist. Es könnte ja auch der umgekehrte Fall eintreten – dass du eine besonders liebevolle Mutter bist, weil du es besser machen willst.

jane2015  07.02.2024, 11:04
@Inkognito-Fragesteller

Hey, dass du schwanger bist, weißt du schon ein paar Wochen. Wie weit bist du in der Schwangerschaft? Merkst du es auch körperlich? Grade in den ersten Wochen kann die hormonelle Umstellung mit eine Rolle spielen, dass man als Frau auch emotional neben der Spur ist. Das zur Info für dich.

Bei dir kommt dazu, dass du nicht so schlimm wie deine Mutter werden möchtest. Dann ging es dir als Kind nicht so gut, das tut mir leid.

Wie siehst du dein Leben jetzt, wie hast du es geschafft, es zu verarbeiten? Die Erinnerung kommt dir wahrscheinlich jetzt, wo du selber schwanger bist, wieder neu hoch und tut dir weh?! Das ist normal so.

Gleichzeitig macht etwas in dir, dass du dir nicht sicher bist, ob du es übers Herz bringen würdest, ein ungeborenes Wesen zu töten. Das Herz ist in diesem Fall mehr als ein oberflächliches Gefühl. Es spricht, wenn uns etwas wichtig und wertvoll ist.

Du hast jetzt die Freiheit, dich dazu zu stellen. Hab Geduld mit dir. Du bist eine junge Frau und kannst dein Leben, deine Beziehung und sicher dann auch dein Mutter-Sein so gestalten, wie du es gut findest und wie es zu dir passt. Man wächst in so vieles rein, das hast du sicher schon in anderen Themen erlebt. Mutter werden ist zum körperlichen auch ein emotionaler Umbau. Es ist voll in Ordnung, wenn du noch nicht die helle Freude spürst. Es gibt ein schönes Buch darüber. Geburt einer Mutter. Was kommt dir, wenn du es dir mal vorzustellen versuchst?

Inkognito-Nutzer   07.02.2024, 14:07
@jane2015

Danke für deinen Kommentar. Ich bin jetzt in der 9. Woche. Körperlich merke ich noch nicht sonderlich viel. Ich fühlte mich nur sehr unsicher und habe Zweifel an mir. Das Buch, das Du mir empfohlen hast werde ich auf jeden Fall mal anschauen, vielleicht hilft es ja.

jane2015  07.02.2024, 14:38
@Inkognito-Fragesteller

Ja gerne. Die Unsicherheit und die Zweifel an sich selbst kennen viele Mütter, auch ältere als du und vor allem beim ersten Kind. Dass du körperlich nicht sonderlich viel von der Schwangerschaft merkst, ist prima.

Du kannst mir gerne weiter schreiben, auch privat, wenn du möchtest. Was außer deiner persönlichen Geschichte mit deiner Mutter macht dich noch unsicher? Alleine das drüber Reden kann einen erleichtern. Eine Schwangerschaft bringt so viel Neues mit sich und je nach Persönlichkeit erlebt sie jede Frau anders. Genauso wie jede Frau so Mutter sein darf, wie es zu ihr passt. Du hast noch viel Zeit und darfst deinen Weg finden. Guten Tag noch für dich 👋

jane2015  10.02.2024, 07:20
@Inkognito-Fragesteller

Hey, wie geht’s dir? Hast du am Wochenende bisschen Zeit zum Runterkommen und musst du lernen?

Was für Zweifel hast du - wo bist du unsicher? Kannst du sie konkret benennen? Das kann helfen, ihnen die Schwere zu nehmen und man bekommt den Kopf eher für Kreativität und neue Ideen frei 🙂

Inkognito-Nutzer   10.02.2024, 08:33
@jane2015

Hi, mir geht es tatsächlich wieder besser. Lernen muss ich zur Zeit zum Glück auch nicht so viel.

Ich hatte gestern ein Beratungsgespräch und habe danach intensiv mit meinem Partner über das Thema gesprochen und jetzt habe ich endlich Klarheit.

Nochmal danke für deine Kommentare. 😊

jane2015  12.02.2024, 11:09
@Inkognito-Fragesteller

Hey, du schreibst erleichtert, weil du endlich Klarheit hast. Das Beratungsgespräch und dann noch intensiv mit deinem Partner haben dir dazu verholfen. Zu welcher Entscheidung bist du gekommen? Liebe Grüße!

Inkognito-Nutzer   12.02.2024, 11:18
@jane2015

Ich bin zu der Entscheidung gekommen, dass ich das Baby behalten werde. Ich hoffe, dass sich nun alles zum Guten wenden wird. Viele Grüße! 😊

jane2015  12.02.2024, 11:27
@Inkognito-Fragesteller

Hey, so eine Love Story 🥰 Und ihr werdet tatsächlich eine kleine Familie. Schon mal ein vorsichtiges Herzlichen Glückwunsch 🤗 Ich hoffe mit dir auf weitere gute Entwicklungen. Du schreibst deine ganz eigene Geschichte weiter und ich wünsche dir alles, alles Gute! Liebe Grüße!

Inkognito-Nutzer   12.02.2024, 11:47
@jane2015

Dankeschön.🥰

Die Beziehung müsst ihr nicht Geheimhalten, ihr seid beide erwachsen. Das ist schonmal kein Grund für oder gegen eine Abtreibung, zumindest sollte es keiner sein.

Du glaubst du warst eine schreckliche Mutter. Dabei warst du doch noch nie eine. Woher willst du das also wissen? Kannst doch auch eine großartige Mutter sein.

Mit einem Baby würde ich mein Leben nicht mehr in den Griff bekommen.

Tatsache ist, ein Kind verändert viel. Sehr viel. Und mit 19 hat man vielleicht noch andere Vorstellungen vom Leben, wobei Kind mal besser mal schlechter rein passt.

Wichtig ist auf jeden Fall auch, dass du dich auf den Vater verlassen kannst. Zu zweit ist es eben einfach als alleine. Wie lange kennt ihr euch denn schon? Das Kind wird immer da sein, wird er bzw. eure Beziehung auch solange durchhalten?

Ich kann dir die Entscheidung nicht abnehmen. Letzenendlich ist es aber deine und nicht seine, auch wenn es eure Beziehung so oder so beeinflussen wird. Wichtig ist, dass dir erstmal klar wird, was du vom Leben erwartest. Gönne dir etwas Ruhe und denke für dich allein darüber nach. 1 Tag, 2 Tage, eine Woche. Eben solange bis du Klarheit hast. Und dann sprichst du mit ihm nochmal und erklärst es ihm, was du möchtest.

Hallo

Der Altersunterschied ist schon gross. Ihr habt Euch kennengelernt, wo Du 16 warst, er 32.

Ich denke jetzt mal nicht, dass Du eine schlechte Mutter wärst.

Es kann natürlich schon sein, dass Du Deinem Partner das Herz brichst, wenn Du abtreibst. Aber die Frage ist halt, was Du willst. Willst Du abtreiben? Dann ist das Deine Entscheidung.

Für eine Abtreibung benötigst Du ein Beratungsgespräch z. B. bei Pro Familia und eine Bedenkfrist von 3 Tagen ist einzuhalten.

Freundliche Grüsse

tm

Aus meiner sticht ist es so du hast das ding im Bauch und es ist alleine deine Entscheidung was du tust und wenn der die Entscheidung nicht unterstützt dann weg mit dem

Ich glaube nicht, dass es da eine gute Lösung gibt. Mit 19 ist man an einem völlig anderen Punkt im Leben als mit 35. Und bei dem Thema gibt es leider keinen Komprimiss. Dazu kommt noch, dass ihr nie eine richtige, offene Beziehung hattet. Es hatte den Status einer Affäre. Es wird auch so schon eine gewaltige Umstellung sein es öffentlich zu machen. Dann auch noch mit Kind, das wird sehr viel schwieriger. Vor allem da sich dann ja auch das Leben völlig verändert.

Mein Rat wäre, setzt euch zusammen und sprecht in Ruhe über jeden einzelnen Punkt, der dich beunruhigt. Vielleicht findet ihr Möglichkeiten zurecht zu kommen. Wenn du aber nach dem Gespräch noch immer abtreiben möchtest, dann tue das. Eure Beziehung wird so etwas vermutlich nicht überleben, aber man kann kein Kind für jemand anderen kriegen, darunter würdet ihr alle drei leiden, den Rest eures Lebens. Daher solltest du die Entscheidung für dich treffen. Möglicherweise ist auch die Alternative das Kind zu bekommen und ihm zu übergeben eine Lösung, doch das müsst ihr entscheiden. Wie du dich auch entscheidest, es ist in Ordnung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bi yourself 🏳️‍🌈
Inkognito-Nutzer   06.02.2024, 20:10

Dankeschön.