Sagt ihr "ebenfalls" oder "gleichfalls"?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Gleichfalls 46%
Ebenfalls 18%
Ebenso 18%
Andere Antwort, und zwar: 7%
Ich benutze beides/mehrere (Wörter aufschreiben) 7%
Nix davon 4%
Gleichso 0%

5 Antworten

Andere Antwort, und zwar:

Ich wechsele ständig von

  • Danke, gleichfalls.
  • Danke, ebenfalls.
  • Danke, dir auch.
  • Danke, DAS kann ich brauchen. DAS wünsch' ich dir auch.
  • Danke und hab' du auch schöne...
  • Das wäre schön und wünsche ich dir auch.
  • usw.

Vor 40 Jahren fiel mir auf, dass viele wünschen und erwidern, was sie gar nicht bewusst meinen. Sondern es nur als Höflichkeitsfloskel benutzen. So wie das: Wie geht's? 99% derer, die das fragen, interessiert es gar nicht. Weshalb der andere "Gut" sagt.

Unbewusstes braucht keiner. Weshalb ich immer etwas Passendes wünsche oder erwidere.

Mit Liebe drin. Ohne Liebe ist ja alles Nichts.

Ich sage immer Dito.

Obwohl ich mich nach der Verwendung dieses Wortes sehr alt fühle 😂

Ebenso

Boa die Frage verwirrt mein Gehirn XD bin mir also gerade garnicht sicher was ich eher sage.

Manchmal sag ich glaub ich einfach "ihnen auch", wenn mir jemand zum Beispiel an der Kasse noch einen schönen Tag wünscht.

Ich benutze beides/mehrere (Wörter aufschreiben)

Sage beides

"Ebenfalls" klingt nach den selben Empfindungen. "Gleichfalls" klingt nach notorischer, unehrlicher Antwort.