gleichfalls oder ebenso?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn ich dir damit helfen kann.......... Synonyme für: gleichfalls Bedeutung:desgleichen, ebenfalls, ebenso Synonyme für: ebenso Bedeutung: gleichfalls ebenfalls, ditto
ich denk mir den satz so : ....danke ich wünsch dir ebenso ein schönes wochenende..... oder danke gleichfalls, ich wünsch dir auch ein schönes wochenende. meiner meinung nach drückt beides das gleiche aus. also, lass dich vom kollegen nicht in die irre führen. ein gleichfalls schönes we ist genauso richtig.

Ich finde man kann beides sagen.

Hi, das kannst du sagen wie du willst. In Bayern sagt man gleichfalls im eher hochdeutschen ebenso. Sprich wie du bist, bayerisch stirbt sowieso aus. Außerdem würde ich im besten Fall "ebenfalls" sagen und nicht"ebenso".Lg Sonnenblume533

ich denke man kann beides sagen! ebenso hört sich vielleicht einen winzigen tick eloquenter an, aber sonst...wüsste keinen unterschied...

du könntest die beiden Wörter auch Mischen hihi ein Freund sagt zum Beispiel immer Verschiedenliche (Verschiedene und Unterschiedliche da könnt ich mich jedesmal kringelig lachen) Also Ernsthaft, ich finde das ist absolut egal was du sagst. :-)