was ist eigentlich der Unterschied zwischen Mitarbeiter und Arbeitskollege?

6 Antworten

  • Mitarbeiter ====>> aus Sicht des Unternehmens auf den Angestellten
  • Arbeitskollege ====>> aus Sicht der Mitarbeiter untereinander innerhalb einer Arbeitseinheit

Wenn du der Chef bist, dann Mitarbeiter.

Ich bin Chef und ich habe Mitarbeiter.

Ich arbeite an einem Standort zusammen mit meinen Arbeitskollegen.

MfG, dir auch ein schönes Wochenende.

der chef sagt er hat mitarbeiter, die angestellten haben kollegen

Die Bezeichnung "Mitarbeiter" impliziert normalerweise, dass man selbst der Vorgesetzte ist.

ja aber dann ist das Wort aber im falschen Kontext gebraucht worden.
Unterarbeiter ( wenn es das Wort gibt) würde ich sagen passt eher dazu, aber wenn ich in einem Team arbeite, dann sind das ja auch meine Mitarbeiter. ????

@creazyg

Was du passend findest oder für falsch hältst, interessiert nicht. Der übliche Sprachgebrauch ist so, wie ich schrieb.