wie sagt man "danke, gleichfalls" auf französisch?

4 Antworten

1) Merci, (à vous) de même ODER EINFACH: De même.

2) Du meinst "Ihnen", groß geschrieben? Diese Formel ist amerikanisch (Have a nice day)und wurde von Deutschland vor ca. 20 Jahren importiert, weil man den Deutschen immer vorwarf, sie seien unfreundlich.

Der komplette Satz mit "... schönen Tag" klingt etwas un-französisch und man hört ihn auch nicht an jeder Supermarktkasse, kommt aber vor:

Je vous souhaite une bonne journée.

Dagegen ist das kurze "Bonne journée" ganz normal und entspricht dem "Auf Wiedersehen".

LunaLove
Fragesteller

ja ich meinte "ihnen" natürlich groß geschrieben. ;)

Also wenn du direkt in Frankreich bist und das nicht für den Unterricht verwendest, sagst du einfach"Merci, toi aussi" oder "Merci, vous aussi" Im Unterricht eher "Merci, à toi aussi" oder "Merci, à mous aussi"

Und dann je vous souhais une bonne journée!

LG, Anna

Bsp : Je vous souhaite une bonne journée. Merci, à vous aussi.

LunaLove
Fragesteller

danke :)

Danke gleichfalls. merci, a vous aussi ich wünsche ihnen einen schönen tag: Je vous souhait une bonne journée